TCM Phytotherapie Stephanie Reineke

Fortbildung TCM Phytotherapie für Tiere


Sa. 30.4.22 - So. 4.12.22

Ausbildungszentrum für TCVM und Akupunktur
Zur Guten 4
Warburg ()
Deutschland

Akupunktur TCM Phytotherapie Diätetik Pferd Hund, Phytotherapie, TCM



Das Studium der Chinesischen Arzneimitteltherapie führt zu einem tieferen Verständnis aller Aspekte der Chinesischen Medizin, ihrer Physiologie, Pathologie und Therapie und kann für alle Akupunkteur:Innen eine beträchtliche Erweiterung ihres diagnostischen und therapeutischen Spektrums bedeuten.

Die chinesische Pharmakologie ist das wichtigste therapeutische Verfahren der TCM. Es stehen ca. 3000 Einzelsubstanzen, aus denen die ca. 20.000 klassischen Fertigrezepturen zusammengesetzt sind, zur Verfügung.
Zudem besteht, für den erfahrenen Anwender, die Möglichkeit der
-individuellen Rezeptur- oder Erweiterung einer bestehenden, klassischen Rezeptur um die größtmögliche Anpassung an ein erkanntes Disharmoniemuster zu erreichen.
Dieser Umfang an Wissen ist in der geplanten Seminarreihe sicher nicht zu vermitteln.
Trotzdem wird es möglich sein, Sie als Teilnehmer in den Wissensstand eines
-FANG SHI-, eines Rezepturkundigen zu versetzen.
Dazu wird inhaltlich im Einzelnen abgehandelt:
– Die Systematik der Einzelmittel und ihre wichtigsten Vertreter.
– Die Systematik der Rezepturen und ihre auf ein Disharmoniemuster bezogene Anwendung.
– Die Paradigmen der Heilmittel, wie Wirkrichtung,Geschmacksrichtung
und Temperaturverhalten.
– Die Erklärung spezieller Begriffe, bezüglich der Wirkung von Heilmitteln und Rezepturen, wie stützend, zerstreuend, emporhebend bewegend, etc..
Die Systematik und alle Inhalte, orientieren sich ausschließlich an der
klassischen Interpretation der TCM. Trotzdem soll mit den extra kenntlich gemachten –pharmakologischen Seitenblicken- in Beispielen, eine Brücke zu westlich- wissenschaftlichen Beschreibungen geschlagen werden.
Letztendlich erhofft sich der Dozent, ein wenig von dem besonderen –Geist-
der TCM zu vermitteln. Dieser ergibt sich aus dem philosophisch, geschichtlich und buddhistisch-religiösen Umfeld, in dem sich dieses altehrwürdige Heilsystem entwickelte. Dieser Aspekt ist direkt auf unser Leben und die Art wie wir mit TCM arbeiten übertragbar.
Die Fortbildung umfasst 4 Wochenenden und findet 1x pro Quartal in 34414 Warburg-Germete (Haus des Gastes) statt und ist für Teilnehmer mit guten Grundkenntnissen der TCM geeignet.

Termine:

30.04.-01.5.2022

Phyto TCM

30.-31.07.2022

22.-23.10.2022

03.-04.12.2022

Dozenten:

Helge Wolanska (Master of TCM, Master of Akupunkture)

Stephanie Reineke

 

 

Für Teilnehmer mit guten Grundkenntnissen der TCM !!!

Kosten:

250€ pro Wochenende inkl. Skript, und Getränken

Seminarzeiten:    10 bis ca. 17 Uhr

 

Anmeldungen an:

 

Stephanie Reineke

 

0162-7277994

 

oder per E-Mail

 



Kommende Veranstaltungen „Ausbildungszentrum für TCVM und Akupunktur“:

23.03.22 - 20.11.22 TCVM und Akupunktur Ausbildung, Stephanie Reineke
30.04.22 - 04.12.22 Fortbildung TCM Phytotherapie für Tiere
24.06.22 - 26.06.22 Neurofasziale Regulationstherapie für Therapeuten
13.08.22 - 09.07.23 TCVM und Akupunktur Ausbildung 2022/23


Über Stephanie Reineke

Mein Name ist Stephanie Reineke und ich habe eine Praxis für Physiotherapie,Osteopathie und Akupunktur für Pferd und Hund. Ich betreue meine Patienten in der Warburger Börde (PLZ 34414) und einem Umkreis von bis zu 50 km. In meinem Ausbidungszentrum bilde ich TCVM Therapeuten für Akupunktur, chin.Phytotherapie und Diätetik aus. Außerdem biete ich verschiedene Seminare und Vorträge an: Vorträge zur Blutegeltherapie,TCVM (Traditionelle chinesische veterinär Medizin), Muskelprobleme bei Pferden bzw. Hunden 1 oder 2 Tages Seminare: NFSR Neurofasziale Regulationstherapie nach Stephanie Reineke Kinesiotaping Faszientherapie Muskelprobleme und Stresspunktmassage bei Pferden Exterieurbeurteilung und Ganganalyse beim Pferd Grundlagen der TCM und Akupressur am Pferd Für mehr Informationen über mich und meine Therapie- und Seminarangebote besuchen Sie bitte meine Webseiten www.pferdephysio-sr.de www.hundeosteo-sr.de