Online Abend mit Marlitt Wendt, Pferdeverhalten von Wildpferden erlernen


Mi. 24.1.24
20:00-21:00
Marlitt Wendt




Online Abend mit Marlitt Wendt mit Pferdefreunde(n) mit Herz und Verstand

Thema: Pferdeverhalten von Wildpferden erlernen

Mi 24.01.2024, 20-21 Uhr

Dozentin:

Marlitt Wendt
www.rplus.click

„Wie Pferde fühlen und denken, wie sie leben und kommunizieren, diese Fragen bestimmen seit über 25 Jahren mein berufliches Engagement. Das ethologische Prinzip der positiven Verstärkung (R⁺) bildet hierbei das Fundament meiner Philosophie der positiven Pferdeausbildung.“

Verhaltensbiologin
Als Verhaltensbiologin verstehe ich mich als Botschafterin der Pferde und möchte diesen stillen Wesen eine Stimme geben. Aufgrund der rasanten Entwicklung in der Ethologie der Equiden ist es immer wieder erforderlich neue Erkenntnisse zu interpretieren und nüchterne Studien in praxistaugliche Konzepte zu überführen.

Autorin
In meinen Büchern und Fachartikeln versuche ich die aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen allen Pferdeliebhabern zugänglich zu machen, indem ich sie in eine Sprache übersetze, die unserer Alltagserfahrung auf der Weide und auf dem Reitplatz entspricht.

Trainerin
Schon seit Ende der 1990 Jahre leiste ich Pionierarbeit auf dem Gebiet der Pferdeausbildung mit positiver Verstärkung. Belohnungsbasiert und mit viel Freude für Mensch und Pferd begleite ich meine zwei- und vierbeinigen Schüler auf ihrem Lernweg.

Dozentin
Im gesamten deutschsprachigen Raum teile ich mein Wissen im Intensiv Coaching vor Ort oder vermittle die theoretischen Grundlagen der angewandten Ethologie in Vorträgen oder online im persönlichen Austausch.

Ethik
Nicht alles, was heute in der Pferdeausbildung möglich ist oder was man im Leistungssport präsentiert ist pferdegerecht oder ethisch vertretbar. Pferde sind unsere Schutzbefohlenen und wir tragen die Verantwortung für ihr Wohlergehen und haben ihre Interessen zu vertreten. Diese sanften Geschöpfe sind uns anvertraut aber auch ausgeliefert und es liegt in unserer Macht in welche Richtung sich der Reitsport entwickelt. Es ist unser aller Auftrag das Miteinander freundlicher und sanfter zu gestalten, um unseren Pferden ihre Würde zu bewahren.“

An diesem Abend unterhalten wir uns mit Marlitt über das natürliche Pferdeverhalten in der freien Wildbahn.

Welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten gibt es zu unseren domestizierten Pferdeherden?

Anhand von Bildern und Videos erklärt uns Marlitt einiges über die unterschiedlichen Verhaltensweisen!

Unser Praxisseminar bei IPG Reken mit Marlitt im Juni stellen wir auch kurz vor. Hier bei Pferdetermine  findet ihr auch die Kursbeschreibung.

Für die Teilnahme am online Abend freuen wir uns über eine kleine Spende an den Pferdeschutzhof Klepperstall in Zülpich.
www.klepperstall.de/Spenden

Zur Anmeldung sendet bitte eine E-Mail an:

anmeldung@pferdefreundemitherzundverstand.de

Wir freuen uns auf euch!

Herzliche und pferdefreundliche Grüße,
Bianca von Pferdefreunde mit Herz und Verstand mit Team IPG Reken und Marlitt


Ansprechpartner:

Bianca Hoeboer
0160-98916318
anmeldung@pferdefreundemitherzundverstand.dew

Es gelten folgende AGB des Veranstalters (hier klicken)


Kommende Veranstaltungen von Marlitt Wendt:

BildVeranstaltung
Reiten und Gymnastizierung mit positiver Verstärkung: Intensivkurs mit Marlitt Wendt Reiten und Gymnastizierung mit positiver Verstärkung: Intensivkurs mit Marlitt Wendt
  • Sa. 4.5.24 - So. 5.5.24
  • Marlitt Wendt
  • Lehrgang (mit Pferd),
Marlitt Wendt Wochenendkurs Pferdeverhalten in der Herde/Lies dein Pferd, sprich verständlich! Marlitt Wendt Wochenendkurs Pferdeverhalten in der Herde/Lies dein Pferd, sprich verständlich!
  • Sa. 29.6.24 - So. 30.6.24, 9:00-17:00 Uhr
  • Marlitt Wendt
  • Lehrgang (mit Pferd),