Das erste eigene Pferd – was gibt es zu beachten


Sa. 17.6.23
9:30-16:30
Melanie Eckel
www.motus-equi.de

Quarter Island
Silscheder Str. 89
45549 Sprockhövel (Nodrhein-Westfalen (NRW))
Deutschland

Exterieurbeurteilung, Gesundheit, Haltung



Du möchtest Dir Deinen Traum erfüllen und ein eigenes Pferd kaufen?

Vielleicht hast Du ein reitbegeistertes Kind und es ist Zeit für das erste eigene Pony?

Das ist eine aufregende und spannende Zeit, aber wie geht man da richtig vor?

Auf den ersten Blick haben alle Pferde 4 Beine, Mähne, Schweif und süß sind sie eh.

Aber das ist längst nicht alles, das Exterieur der Pferde unterscheidet sich massiv und jedes Gebäude bringt Vor- und Nachteile mit sich.

Wenn ich ein Pferd suche, sollte ich ein paar Kriterien fest legen, was möchte ich mit dem Pferd auf Dauer machen? Eher Geländer oder eher Platzarbeit mit Luft nach oben Richtung Turniersport, oder doch Wanderreiten bis hin zu Distanzritten? Wo stehe ich reiterlich, bin ich ein ängstlicher Reiter, Anfänger, Wiedereinsteiger suche ich nur für mich oder teile ich mir das Pferd vielleicht mit jemandem?

Das sind viele Fragen, die im Grunde relativ offensichtlich sind, und jetzt zu den nicht so offensichtlichen Themen.

Wenn ich ein nicht so starker Reiter bin, wäre es gut, wenn das Pferd viel Körperbeherrschung und Balance von sich aus mit bringt, aber woran erkenne ich das?

Wie und wo möchte ich mein Pferd Dauerhaft halten? Passt das Pferd zu diesen Vorstellungen?

Ihr seht, es gehört eine gute Vorbereitung dazu, den richtigen vierbeinigen Partner zu finden, denn steht das neue Pferd erst mal im Stall, gibt man es so schnell nicht wieder ab.

Wie schön, wenn man so passend gewählt hat, dass dieser Gedanke auch nicht gefasst werden muss.

Kursinhalt:

Exterieur – Vor- und Nachteile die man erkennen können sollte

Rasseportraits der gängigen und beliebten Rassen

typische Erkrankungen einzelner Rassen

Haltungsformen

 

Preis pro Person: 85 Euro inkl. MwSt.

Anmeldung unter www.motus-equi.de, Melanie Eckel

 


Ansprechpartner:

Melanie Eckel
01511-1629768
info@motus-equi.de

Kommende Veranstaltungen „Quarter Island“:

-

Kommende Veranstaltungen von Melanie Eckel:

- keine Veranstaltungen -