1. Hilfe fürs Pferd


Sa. 25.6.22 - Sa. 25.6.22
Elisabeth Bank und Monika Meier
www.oelehof-akademie.de

Oelehof-Akademie
Oele 1
79843 Löffingen (Baden-Württemberg)
Deutschland

Aromatherapie, ätherische Öle, Erste Hilfe, Hufverband, Hydrolate, Kolik, PAT, Verband, Verletzung, Wunde



Jeder, der mit Pferden zu tun hat, kann in eine Situation kommen, in der er schnell entscheiden und handeln muss. Deshalb ist es wichtig sich rechtzeitig über mögliche Notfälle und ihre Behandlung zu informieren, um somit für den Ernstfall gewappnet zu sein und im entscheidenden Moment einen kühlen Kopf bewahren und das Richtige tun zu können. Das kann Deinem Pferd das Leben retten!

In welchen Situationen muss ich den Tierarzt sofort rufen? Was kann bis zum nächsten Tag warten? Wie kann ich meinem Pferd helfen bis der Tierarzt kommt?  Was kann ich selbst behandeln? Was gehört im meine Stallapotheke, damit ich im Notfall wirklich helfen kann? Muss es immer ein Medikament sein oder kann ich auch in Notfällen mit Pflanzenkraft helfen?  Was kann ich tun, um Notfälle zu vermeiden?
Diese Fragen werden im Kurs beantwortet und Du kannst die entsprechenden Massnahmen auch gleich vor Ort üben.

Ein Kurs, den jeder Pferdehalter und Reiter regelmäßig absolvieren sollte. Auch, wenn Du es schon einmal gehört und geübt hast, ist es wichtig diese Übungen zu wiederholen und sich evtl. neue Anregungen einzuholen. Und es wird Dich vielleicht überraschen, wie effektiv ätherische Oele und Hydrolate auch und gerade in Notfallsituationen wie Blutungen, Wunden, Prellungen, Quetschungen und Zerrungen eingesetzt werden können.

Über die Trainerinnen:

Die auf Pferde spezialisierte Tierärztin Elisabeth Bank und Dr. med. Monika Meier, Spezialistin für Aromatherapie bei Pferd und Mensch,  vermitteln gemeinsam sowohl schulmedizinische also auch aromatherapeutische Kenntnisse rund um die Erkennung, Behandlung und Prophylaxe von Notfällen bei Pferden.

 Zeitplan:

  • 9  Uhr Theorie: 4 Hydrolate und 1 ätherisches Oel im Notfalleinsatz: Was bringts und wie mache ich es richtig?
  • 10.30 Uhr Kaffeepause
  • 11 Uhr Praktisches Üben: Aromatherapeutische Anwendungsarten bei Blutstillung, Wundversorgung,  Quetschungen, Zerrungen und Prellungen.
  • 13 Uhr Mittagessen auf eigene Kosten, Kurierdienst oder Selbstmitgebrachtes
  • 14 Uhr Theorie: Welche medizinischen Notfälle können beim Pferd auftreten, wie erkennt man sie, was ist zu tun und wie kann man sie verhindern.
  • 16 Uhr Kaffeepause
  • 16.30 Uhr Praktisches Üben:  z.B. Puls, Atmung und Temperatur messen,  Anlegen von verschiedenen Verbänden an den braven Pferden der Oelehof Akademie
  • 18 Uhr Q & A, Abschlussbesprechung

Geeignet für:

Jeden, der sich mit Pferden beschäftigt

Termin:

25.6.2022

Kosten:

€ 178 inkl. das komplette Set aus 4 naturreinen Hydrolaten und 1 ätherischem Oel in Bio-Qualität (4 x  100ml + 10ml, Wert € 57),  PDF mit der Beschreibung der Hydrolate und ihrer Anwendungsgebiete, Pausengetränke

Sonderpreise für Teilnehmerinnen des Workshops:

Ferienwohnungen direkt auf dem Oelehof

Ort:

Reithalle und Kursraum der Oelehof Akademie, Oele 1, 79843 Löffingen

Verfügbare Plätze:

Maximal 8 Teilnehmer

Mitbringen:

Festes Schuhwerk für die praktischen Übungen am Pferd

Unterbringung:

Ferienwohnungen stehen für Workshop-Teilnehmer zu Sonderpreisen zur Verfügung

Anmeldung:

über unser Anmeldeformular

Anmeldeschluss:

28.5.2022


Ansprechpartner:

Oelehof Akademie
076548068455
info@oelehof-akademie.de

Kommende Veranstaltungen „Oelehof-Akademie“:

25.06.22 - 25.06.22 1. Hilfe fürs Pferd, Elisabeth Bank und Monika Meier
03.09.22 - 03.09.22 Basis-Hufkurs, Anatomie, Hufbeurteilung und -bearbeitung, Lucienne Boutellier
04.09.22 - 04.09.22 Huf-Aufbaukurs, Theorie und praktisches Arbeiten am Pferd, Lucienne Boutellier

Kommende Veranstaltungen von Elisabeth Bank und Monika Meier:

- keine Veranstaltungen -