Reitlehrgang auf PferdeTermine.de

Fortbildung zur pferdegestützten Arbeit mit Übergewichtigen


Sa. 12.10.19 - Sa. 12.10.19
Nicola Mündemann
www.ipth.de/seminar/kids-auf-trab/

Institut für Pferdegestützte Therapie
Bruder-Klaus-Straße 8
78467 Konstanz (Baden-Württemberg)
Deutschland

Fortbildung, Reittherapie



Kids auf Trab – Spaß an der Bewegung und Abnehmen mit dem Partner Pferd
Fortbildung für Fachleute der Pferdegestützten Therapie und Pädagogik

Übergewichtige Kinder und Jugendliche sind eine extrem große und zumeist auch dankbare Zielgruppe. Pferdegestützte Angebote für Übergewichtige sind allerdings noch rar, vielleicht weil Fragen des Konzepts, der Wirksamkeit und der Pferdebelastung auftauchen. Im Rahmen einer Studie am Forschungszentrum GREAT konnte 2012 gezeigt werden, dass eine pferdegestützte Intervention eine hervorragende Fördermaßnahme für Übergewichtige sein kann, die wirksam und zugleich hoch motivierend ist und dem Partner Pferd auch gerecht werden kann. In diesem Seminar werden die Teilnehmer*innen über ein wenig Hintergrundwissen und vor allem praktisches Erproben von speziell für diese Zielgruppe erarbeiteten Übungen darauf vorbereitet, Angebote für übergewichtige Kinder und Jugendliche mit dem Partner Pferd in ihr Repertoire aufzunehmen.

Das Manual (ca. 120 Seiten) zum Projekt Pferdegestützte Therapie für übergewichtige Kinder kann separat erworben werden, auch ohne Besuch des Seminars. Es hält detaillierte Stundenplanungen für elf Einheiten mit allen nötigen Durchführungshinweisen und Arbeitsmaterialien bereit.
Hierfür wenden Sie sich bitte direkt an die Seminarleiterin über: nicola.muendemann@posteo.de.

Inhalt:

  • Zielgruppenspezifische Übungsideen für die pferdegestützte Arbeit mit übergewichtigen und adipösen Kindern und Jugendlichen mitnehmen
  • Hintergrundwissen zum Thema Übergewicht und Adipositas erwerben
  • Konkrete Ideen für die Umsetzung mit den eigenen Ressourcen zuhause sammeln
  • Nach Wunsch zusätzlich Erwerb des Manuals „pferdegestützte Therapie mit übergewichtigen Kindern“ möglich als detaillierte Vorlage für ein elf-stündiges, wissenschaftlich evaluiertes Therapieangebot für übergewichtige Kinder zur sofortigen Anwendung

Details

Termin: 12.10.19 | 9:00 – 18:00 Uhr

Kosten: 160.00 Euro

Dozent/in: Nicola Mündemann, Dipl. Psych, Reittherapeutin (IPTh), Gestalt- und Körpertherapeutin

Schlagworte (Tags) zur Veranstaltung:
Diskussion, Film, Gruppenarbeit und viele Praktische Übungen mit und ohne Pferd, Vortrag

Veranstalter

IPTh – Institut für pferdegestützte Therapie

Telefon: 07531 3620491
E-Mail: info@ipth.de


Ansprechpartner:

Martina Wellm
07531 3620491
info@ipth.de

Kommende Veranstaltungen „Institut für Pferdegestützte Therapie“:

-

Kommende Veranstaltungen von Nicola Mündemann:

- keine Veranstaltungen -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.