Pferde-Fütterungsvortrag mit Dr. Christina Fritz


Di. 26.9.17
18:00-23:00
Dr. Christina Fritz
www.pferdvital.com

Gut Ising
Kirchberg 3
83339 Chieming (Bayern)
Deutschland

Futter, Gesundheit



Dr. Christina Fritz ist promovierte Naturwissenschaftlerin und Autorin. Sie ist Biologin mit Schwerpunkt Tierphysiologie, unabhängige Fütterungsexpertin, Pferdekinesiologin und -osteopathin und beschäftigt sich intensiv mit alternativen Gesundheitskonzepten für Pferde.

Bei der Verdauung unserer Vierbeiner gibt es einige Besonderheiten, die sich von anderen Säugetieren – inklusive uns Menschen – drastisch unterscheiden. Nur ein richtig gefüttertes Pferd kann gesund bleiben und dem Menschen seine Leistungsbereitschaft anbieten.

In diesem Vortrag gibt Dr. Christina Fritz fundierte Antworten über Vor- und Nachteile verschiedener Futtermittel, was man wann problemlos füttern kann oder was keinesfalls in die Krippe oder Raufe gehört. Es geht um:

– Verdauungsapparat des Pferdes – wo passiert was?
– Besonderheiten Pferd in Bezug auf die Fütterung
– „Do’s and Dont’s“ in der Pferdefütterung

„Müsli oder Pellets? Oder doch Hafer? Aber der ‚sticht’ doch? Und muss ich jetzt Mineral dazu geben oder nicht?“ – all das sind Fragen, die jeden Pferdehalter immer wieder beschäftigen. Wie füttere ich mein Pferd optimal bezogen auf seine Rasse, sein Alter und seine Arbeitsanforderungen?

Außerdem werden Themen angesprochen wie: „Welche Gefahren verbergen sich hinter Brot- oder Bananenfütterung?“ – „Wie füttere ich Robustpferde?“ – „Wie viele Karotten sind gesund?“ – „Was sind Gras- oder Heubäuche?“ und viele andere Themen. Nach diesem Vortrag sieht man als Pferdehalter die Fütterung und auch die Werbeversprechen vieler Futtermittelhersteller mit anderen Augen.
Es geht bei diesem Vortrag nicht nur darum, den Blick für die ersten Symptome und „Frühwarnzeichen“ von Stoffwechselkrankheiten zu schärfen, sondern auch zu erfahren, was man im Vorfeld tun kann, damit solche Krankheiten gar nicht erst entstehen. Es werden praktische und für jeden umsetzbare Tipps vermittelt, wie man Pferde durch richtige Fütterung ausheilen oder auch so managen kann, sodass für Pferd und Reiter die Lebensqualität erhalten bleibt. Fragen, Diskussionen und Beiträge aus eigener Erfahrung sind herzlich willkommen!

Datum: Dienstag, 26.09.2017 ab 18:00 Uhr
(Pause um 20:00 Uhr mit der Möglichkeit etwas zu essen)
Kosten pro Teilnehmer: 30 €

Anmeldung bei Jessica Hiermeier unter info@pferdvital.com oder über Facebook: pferdvital.com – ganzheitliche Pferdetherapie

 


Ansprechpartner:

Jessica Hiermeier
0176 80076517
info@pferdvital.com

Alle kommenden Veranstaltungen von Dr. Christina Fritz:

BildVeranstaltung
Vortrag Futterseminar Teil 1 mit Christina Fritz
  • Di. 24.4.18 , 18:00-23:00 Uhr
  • Dr. Christina Fritz
Vortrag Futterseminar Teil 2 "Zivilisationskrankheiten bei Pferden" mit Christina Fritz
  • Mi. 25.4.18 , 18:00-23:00 Uhr
  • Dr. Christina Fritz
Touch for health I + II
  • Sa. 2.6.18 - So. 3.6.18
  • Dr. Christina Fritz
Reitkurs ENERGETISCHES REITEN
  • Sa. 21.7.18 - So. 22.7.18
  • Dr. Christina Fritz und Ella Dietrich
Reitkurs ENERGETISCHES REITEN
  • Sa. 1.9.18 - So. 2.9.18
  • Dr. Christina Fritz und Ella Dietrich
Reitkurs ENERGETISCHES REITEN
  • Sa. 13.10.18 - So. 14.10.18
  • Dr. Christina Fritz und Ella Dietrich

Gezielt aktuelle Pferde Veranstaltungen und Reitkurse 2018 suchen, z.B. im 100km-Umkreis deiner PLZ. Über die erweiterte Suche kannst du das Datum eingrenzen, nach Art der Reit-Veranstaltung (Vortrag, Reitunterricht, Reit-Lehrgang/Reitkurs, Pferde-Messe/Show, Reittour/Ausritt), Umkreis (max. Entfernung), Land, Bundesland und Ort suchen und finden!

Neue Pferde-Veranstaltungen

Füge neue Pferde Veranstaltungen 2018 hinzu, indem du auf den Button klickst. Dafür musst du dich bitte einmalig als Veranstalter registrieren und anmelden. Die umfangreichen Funktionalitäten zur Definition von verschiedenen Tickets mit direkter Buchungsmöglichkeit und anschließendem Genehmigungsprozess vereinfachen eure Veranstaltungsadministration erheblich! Alle Eintragungen sind kostenfrei!
Wir sprechen gezielt Veranstalter von Reitkursen, Seminaren und Workshops zu Feinem Reiten, klassischer Dressur, Sitzschulungen, Longenarbeit, Horse Agility, Horsemanship, Bodenarbeit, Freiheitsdressur und Zirzensik oder École de Légèreté nach Philippe Karl an.
Gerne könnt ihr auch Messen, Pferde Events, Pferde-Shows, Pferde-Vorführungen und Pferde-Ausstellungen eintragen und anbieten.
Reitsport-Veranstaltungen, wie z.B. Reittuniere der FN sollten hier nicht veröffentlicht werden – dafür gibt es bereits genug Webseiten. Hier ist der Schwerpunkt auf Pferdeveranstaltungen 2018 für Freizeitreiter zur weiteren Ausbildung von Pferd und Reiter oder Vorführungen guten Reitens auf Pferde-Messsen und Pferde-Ausstellungen.

Bitte veröffentliche nur Pferde Veranstaltungen mit Text- und Bildmaterial von dem du auch der Urheber bist bzw. die Urheberrechte hast! Wir veröffentlichen Veranstaltungen auch in sozialen Netzen wie Facebook, Twitter, Pinterest, Tumblr etc. Bitte sorge daher für die notwendigen Angaben (z.B. des Fotografen) im sichtbaren Bildbereich und mache die Angaben in der Bildbeschreibung.

Trage eine neue Veranstaltung ein!

 

Sehe alle Veranstaltungsorte in Googlemaps. Durch Klick auf die Orte siehst du die noch kommenden Pferde Veranstaltungen und Reitkurse 2018 und kannst diese auswählen. Hier entlang zur Großdarstellung….

Reitkurse in Deutschland - suche Reitkurse in der Nähe

Alle Veranstaltungsort in der Deutschlandkarte

 

Findet eine aktuelle Übersicht zu Reitkurs, Dressur-Lehrgang, Pferde Veranstaltungen, Pferde-Seminar, Pferde-Ausbildung, Pferde-Workshop, kurzum alle aktuellen Pferde Termine 2018.
Aktuelle Reit Veranstaltungen 2018 in der Nähe suchen und finden – gezielt nach den Reitweisen und eigenen Schwerpunkten und im Umkreis eures Wohnortes – das ist unser Ziel.
Da ich diesigen Aufbau und die Betreuung dieser Webseite alleine mache und das gesamte Angebot kostenfrei ist, freue ich mich über aktive Weiterempfehlungen, damit wir zusammen möglichst viele Reit-Veranstaltungen, Reitkurse und Pferde-Veranstaltungen 2018 anbieten können.
Bei Fragen, Anregungen und Ideen sprecht mich gerne an.