Einführung in die Kappzaumarbeit

Carola Paustian


Mobiler Reitunterricht
Pferdeausbildung auf der Basis von Vertrauen

Carola Paustian beschäftigt sich bereits über 40 Jahren mit Pferden und ist seit 1991 als mobile Reitlehrerin tätig. Sie schreibt über sich:

Nach ca. 10 Jahren klassischen Reitschülerdasein hatte ich das Glück an einen hervorragenden Ausbilder zu geraten. Mit ihm entdeckte ich das Reiten und den Umgang mit dem Pferd noch einmal neu: Wolfgang Marlie. Seiner Grundeinstellung zu der Arbeit mit Pferden bin ich bis heute treu geblieben.

Ich gehöre – zusätzlich zu meiner Selbständigkeit – zum Ausbilderteam der Reiterpension Marlie. Im Buch von Wolfgang Marlie „Pferde wie von Zauberhand bewegt“ könnt ihr die Anfänge unserer langjährigen Zusammenarbeit nachlesen. Schon damals wurden mir die Pferde, die in größten Schwierigkeiten steckten, anvertraut.

Ein Interview mit dem Team Marlie ist in dem Bookazin „Feine Hilfen – Reiten Lehren und Lernen“, Ausgabe Nr. 15, zu lesen.

 

1989 hatte ich einen längeren USA-Aufenthalt und war in einem internationalen Turnierstall tätig. Namenhafte Ausbilder, wie z.B. Bent Branderup (Unterricht 1996/1997) haben mich in meiner weiteren reiterlichen Ausbildung geprägt. Seine Erklärungen und Demonstrationen waren so einfach und praxisnah, dass ich bis heute davon profitiere.

Mein Wissen über die Anatomie und Biomechanik des Pferdes habe ich u.a. durch Lehrgänge bei Dr. Gerd Heuschmann und seine Bücher erweitert.

 

Ein weiteres Schlüsselerlebnis war, als ich nach vielen Jahren der Ausbildung meines Pferdes, ihm mit dem Gedanken der École de Légèreté die Rahmengebung und Aufrichtung viel einfacher erklären konnte. Dahin geführt hat mich Petra Köpcke , Ausbilderin FN und École de Légèreté nach Philippe Karl.

Nicole Künzel, u.a. bekannt für ihre Langzügelarbeit und Autorin mehrere Fachbücher (z.B. „Jeder Gedanke ist eine Kraft“, „Am langen Zügel“), begleitet mich bei meiner eigenen Fortbildung. Seit über 20 Jahren haben Nicole Künzel und ich die gleiche Einstellung zur Pferdeausbildung.

 

Angebot

  • mobiler Einzelunterricht
  • Lehrgänge (u.a. auch im Team der Reiterpension Marlie, Scharbeutz)

Ich biete Ihnen Unterricht zu folgenden Themen:

  • Bodenarbeit – Horsemanship
  • Longenarbeit – Arbeit am Kappzaum
  • Arbeit an der Hand
  • Reiten
  • Verladetraining
  • Gelassenheitstraining
  • Geschicklichkeitstraining

Pferde in Schwierigkeiten werden oft als „Problempferde“ bezeichnet. Die Probleme dieser Pferde zu erkennen und dann mit dem Besitzer gemeinsam zu lösen, liegt mir besonders am Herzen.

 

Wirkungskreis

  • Schleswig-Holstein: Kreis Stormarn, Kreis Herzogtum Lauenburg, Osten von Hamburg
  • Scharbeutz: Reiterpension Marlie

Kontakt

www.carolapaustian.de
www.reiterpension-marlie.de/

 Veranstaltungen

- keine Veranstaltungen -

Alle vergangenen Veranstaltungen:
- keine Veranstaltungen -


Über Carola Paustian

Pferdeausbildung auf der Basis von Vertrauen (im Osten Hamburgs, Kreis Stormarn, Herzogtum Lauenburg) „Wer leitet braucht nicht zu dominieren.“ Ein Pferd schenkt dem Menschen Vertrauen, wenn dieser konsequent, ruhig, ausgeglichen, souverän, geduldig, erfahren und für das Pferd berechenbar ist. Ich beschäftige mich bereits über 40 Jahren mit Pferden und bin seit 1991 Vollzeit als mobile Reitlehrerin tätig. Ich gehöre – zusätzlich zu meiner Selbständigkeit – zum Ausbilderteam der Reiterpension Marlie. Im Buch von Wolfgang Marlie „Pferde wie von Zauberhand bewegt“ könnt ihr die Anfänge unserer langjährigen Zusammenarbeit nachlesen. Schon damals wurden mir die Pferde, die in größten Schwierigkeiten steckten, anvertraut. www.carolapaustian.de