Workshop für Reiter Erste Hilfe für das Pferd (bis der Tierarzt kommt)


Sa. 26.10.19 - Sa. 26.10.19
11:00-16:00
Tanja Kwiatkowski
www.hof-hochholt.de
Erste Hilfe



Dieser Kurs vermittelt Reitern Kenntnisse, die helfen können, gesundheitliche Veränderungen am eigenen Pferd zu erkennen. Was kann ich als Pferdebesitzer machen, bis der Tierarzt eintrifft?
Der Kurs setzt sich aus einem theoretischen und einem praktischen Teil am Pferd zusammen.

Inhalt:
• Was sollte in der „Erste-Hilfe-Box“ sein? Wir stellen eine Erste-Hilfe-Box zusammen.
• P-A-T-Werte (Puls – Atmung – Temperatur) Wie sind die Normwerte? Wie und wo nehme ich sie?
Mit praktischen Übungen am Pferd.
• Mein Pferd frisst nicht! Kolik und Co.
• Lahmheiten – Woran kann ich erkennen, dass mein Pferd lahm ist? Und was kann ich selber unterstützend machen?
• Woran kann ich ein Hufgeschwür erkennen? Abdrücken mit der Hufzange. Anlegen eines Hufverbands.
• Hufrehe: Woran kann ich eine Hufrehe erkennen? Was hilft meinem Pferd, bis der Tierarzt kommt?.
• stumpfe und offene Verletzungen

Wichtig: In diesem Kurs geht es nicht darum, den Tierarzt zu ersetzen!

Dieser Workshop ist für Laien gedacht.
Er ersetzt weder die Diagnose noch die Behandlung durch den Tierarzt.

Tanja Kwiatkowski
Tiertherapeutin
Funktionelle Bodentrainerin
0177 46 44 655
Hof Hochholt
4-Sterne-LAG-Stall
Pensionspferdehaltung

Kosten: 55,- EUR pro Teilnehmer,
inkl. Kaffee, Tee, Wasser & Pausensnack.
Maximal 8 Teilnehmer.
Es ist kein eigenes Pferd notwendig.

Anmeldung:
Email: kontakt@hof-hochholt.de
Tel.: 04192 816 98 49
Mobil: 0177 46 44 655


Ansprechpartner:

Tanja Kwiatkowski
0177 46 44 655
kontakt@hof-hochholt.de

Kommende Veranstaltungen von Tanja Kwiatkowski:

- keine Veranstaltungen -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.