Welche Haltungsform ist am besten für mein Pferd? Online- Bonusvortrag


Sa. 3.4.21 - Sa. 3.4.21
10:00-12:00
Mag. Vergis Poulios
www.horseprotection.at
Futter, Gesundheit, Haltung



Die Anmeldung findet Ihr hier:

Der Schein trügt manchmal leider!
Box, Paddock, Offenstall – Ställe in verschiedensten Formen werden manchmal dogmatisch als gut oder schlecht befunden. Aber ist wirkich alles schwarz-weiß oder ist doch das Pferd als Individuum zu betrachten, dem man (noch) nicht mit einem einzig allein glücklichmachendem Stallideal dienen kann?

Wer:

Mag. Vergis Poulios, Fachtierarzt für Pferde, Gerichtssachverständiger in Pferdefragen

Wann:

Samstag, 3. April 2021  10:00 bis 12:00 Uhr

Ort:

Online Veranstaltung

Inhalt:

Offenställe z.B. erfreuen sich immer mehr Beliebtheit. Es ist sehr erfreulich, dass sich in der Pferdehaltung gegenüber früher viel Positives getan hat.

Den Pferdebesitzern gibt es meist ein gutes Gefühl, dass es dem eigenen Pferd im Offenstall an nichts mangelt.
Aus pferdetierärztlicher Erfahrung eskalierten damit aber auch gelegentlich ernsthafte Probleme, die weiter verbreitet sind, als es einzelne Stallbesitzer oder Einsteller wahrnehmen können.

 

Allen unseren Partnern aus der Horseprotection Gruppe ist es ein Anliegen unsere Erfahrungen die wir mit vielen Pferden in verschiedenen Haltungssystemen machen aufzuzeigen, und auch einmal einer differnzierten, kritischen Betrachtung zu unterziehen.

Darum haben wir Pferdefachtierarzt Vergis Poulios eingeladen darüber zu sprechen, wo die Probleme sowohl in der Haltung und im Besonderen auch in der Fütterung vielfach liegen.

Themen im Einzelnen:

  • Mit welchen oft nicht gleich erkennbaren Problemen haben Pferde manchmal in verschieden ställen zu kämpfen?
  • Welche ernsten Krankheiten wie zum Beispiel Hufrehe treten durch nicht ideale Stallhaltung stark vermehrt auf?
  • Auf was soll man als Stallbetreiber besonders Acht geben und ggf. reagieren ?
  • Was kann man tun um individuelle Probleme zu lösen?
  • Wie erkenne ich, ob mein Pferd für diese oder jene Haltungsform geeignet ist oder nicht ?
  • Wie sollte ggf. ein idealer Offenstall beschaffen sein – die wichtigsten Eckpfeiler!
  • Was ist für eine nachhaltig gesunderhaltende Fütterung zu beachten!

 

Die Anmeldung findet Ihr hier:


Ansprechpartner:

Josef Tramberger
+43 664 2426006
josef@hoofprotection.at

Es gelten folgende AGB des Veranstalters (hier klicken)


Kommende Veranstaltungen von Mag. Vergis Poulios:

- keine Veranstaltungen -