Webinar – Trainiere oder bewege ich mein Pferd


Di. 11.8.20 - Do. 13.8.20
Maximilian Welter
www.welter-boeller.de
Fortbildung, Osteopathie, Physiotherapie



Trainiere oder bewege ich mein Pferd

Training ist definiert als ein komplexer Prozess mit einer konkreten Zielstellung. Auch ein gutes  Pferdetraining sollte nach wissenschaftlichen Kriterien organisiert  sein und planmäßig, langfristig, logisch und systematisch aufgebaut sein. Das aktuelle Trainingsprogramm soll den bisher erworbenen Adaptionen angepasst sein, um neue Leistungen darauf aufzubauen oder stabilisieren zu können.

Ein Trainingszyklus besteht immer aus – Belastung – Beanspruchung – Ermüdung – Erholung  – Adaption.

Welche Gewebe des Pferdes brauchen welchen Belastungsreiz und in welchen Zyklen, in welchen Zeiträumern und mit welchen Übungen trainiere ich Faszien, Muskulatur, Koordination und verbessere die Gelenkstabilisation.

In diesem Webinar werden die Trainingsprinzipien und -zyklen in der Ausbildung des Pferdes vorgestellt.

Es werden die Grundlagen zur Erstellung eines Trainingsplan vorgestellt und diese exemplarisch an zwei Beispielen erörtert.

Es handelt sich um ein zweiteiliges Webinar.

Termine:        

1. 11.08.2020

2. 13.08.2020

Kurszeiten:    18:00 Uhr bis 20:00 Uhr 

Kursgebühren inklusive Skript:   96,– €      DGOP- Mitglieder 46,– €

Referent:            Maximilian Welter

 

 


Ansprechpartner:

Anja Treitschke-Pahl
02206-858346
info@welter-boeller.de

Kommende Veranstaltungen von Maximilian Welter:

BildVeranstaltung
OsteoConcept Coach - Weiterbildung für Trainer im Pferdesport (nach Absprache auch osteopathische Pferdetherapeuten nach Welter-Böller) 24 OsteoConcept Coach - Weiterbildung für Trainer im Pferdesport (nach Absprache auch osteopathische Pferdetherapeuten nach Welter-Böller) 24
  • Fr. 7.3.25 - Sa. 13.9.25
  • Barbara Welter-Böller, Anna-Lena Gellersen, Nicole Baumgarten


Über Barbara Welter-Böller - Fachschule für Osteopathische Pferdetherapie

Barbara Welter-Böller leitet seit 1997 die Fachschule für Osteopathische Pferde- und Hundetherapie. Dort bildet sie in Zusammenarbeit mit erfahrenen Dozenten nach eigenen, markenrechtlich geschützten Ausbildungskonzepten Therapeuten für Pferde und Hunde aus. Sie ist Humanphysiotherapeutin, Pferde- und Hundeosteopathin mit eigener Praxis, Fachbuchautorin und Referentin.