Wanderreiten

Wanderritt Südheide


Do. 23.6.22 - So. 26.6.22
15:00-19:00
Katrin Maerten
www.Wanderreiter.info
Gelände



Wanderritt Südheide

3-Tages-Ritt

(24.-26.06.22, Anreise am 23.06.22)

 

Der Naturpark Südheide lockt mit märchenhaften Wäldern und Heideflächen, Wiesen, Feldern, urwüchsige Flusslandschaften und schier endlosen Wegen. Riesige Waldgebiete und Heidelandschaften, kleine verträumte Dörfer und traumhafte Wege laden uns ein.

Die Landschaft des Naturparks ist von der Eiszeit geprägt worden. Die in dieser Zeit abgelagerten Kiese und Sande bilden ein wellig bis sanft hügeliges Gelände. Es ist aufgebaut aus Sanderflächen, Grundmoränenplatten und Endmoränenresten.

Auf den nährstoffarmen Sandflächen der Geest im Bereich des heutigen Naturparks wurden etwa im 18. und 19. Jahrhundert Nadelwälder angepflanzt. Als Ackerböden wurden früher nur die lehmhaltigeren Böden genutzt. Diese Nutzungsverhältnisse erklären die dünne Besiedlung des Gebietes mit Streusiedlungen und daher auch die wenigen Verkehrswege.

 

Die Rittlängen dieses Wanderrittes in traumhaftem Gelände sind mit ca. 25 – 30 km gut zu schaffen, so dass wir neben dem wunderbaren Naturerlebnis einige interessante Kurz-Besichtigungen vorhaben.

Abends kehren wir in kleinen gemütlichen Pensionen ein und lassen einen tollen Tag bei einem guten Essen und einem Glas Wein ausklingen.

 

Die komplette Ausschreibung ist unter www.Wanderreiter.info



Kommende Veranstaltungen von Katrin Maerten:

- keine Veranstaltungen -