Vortrag Futterseminar Teil 2 „Zivilisationskrankheiten bei Pferden“ mit Christina Fritz


Mi. 25.4.18
18:00-23:00
Dr. Christina Fritz
reiten-gefuehl-verstand.jimdo.com/kurse-vortr%C3%A4ge/

Die Pferdemeisterei
Maiblumenberg 8
67681 Wartenberg-Rohrbach (Rheinland-Pfalz)
Deutschland

Futter, Gesundheit



Vortrag: Zivilisationskrankheiten bei Pferden

mit Dr. rer. nat. Christina Fritz

Dr. Christina Fritz ist promovierte Naturwissenschaftlerin. Sie ist Biologin mit Schwerpunkt Tierphysiologie, unabhängige Fütterungsexpertin, Pferdekinesiologin und –osteopathin und beschäftigt sich intensiv mit alternativen Gesundheitskonzepten und Stoffwechselerkrankungen bei Pferden

In den letzten 20 Jahren haben unsere Pferde Erkrankungen entwickelt, die in den Zeiten davor noch unbekannt oder extrem selten waren. Jeder Pferdebesitzer kennt heute das eine oder andere Pferd mit Equinem Metabolischen Syndrom (EMS) oder Insulinresistenz / Diabetes. Sommerekzem galt lange als „Isländerkrankheit“ – bis es plötzlich auch bei vielen anderen Rassen auftrat. War Cushing noch in den 80er Jahren eine sehr seltene Krankheit älterer Pferde, wird heute bald jedes 2. Pferd über 20 Jahren mit Cushing diagnositziert. KPU wird noch heute von vielen Tierärzten und Therapeuten verleugnet.

Im diesem Aufbauseminar geht es um die am meisten verbreiteten „Zivilisationskrankheiten“ des Pferdes:

  • Kotwasser
  • (Sommer-) Ekzem
  • Kryptopyrrolurie (KPU)
  • Equines Metabolisches Syndrom (EMS)
  • Diabetes / Insulinresistenz
  • Mauke, Raspe, Hufrehe
  • Cushing (ECS)>

Der Vortrag richtet sich an alle Pferdehalter, Reiter, Stallbetreiber, Hufschmiede, Tierärzte und Therapeuten, die ihr Wissen über Pferdefütterung erweitern möchten. Für ein besseres Grundverständnis dieser Themen empfehlen wir den Besuch unseres Futterseminars Teil 1 am 24 April 2017

KOSTEN

35,00 € inkl. Snacks & Getränke

ANMELDEFORMULARE unter: hier …


Ansprechpartner:

Vanessa Rettig
0176-841 54 616
Vanessa-Rettig@web.de

Kommende Veranstaltungen „Die Pferdemeisterei“:

-

Kommende Veranstaltungen von Dr. Christina Fritz:

- keine Veranstaltungen -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.