Veterinärthermografie am Pferd


So. 7.4.19
10:00-17:00
Mandy Radisch
western-stable-ranch.de

Western Stable Ranch
Dorfanger 9
14947 Nuthe-Urstromtal OT Zülichendorf (Berlin-Brandenburg)
Deutschland

Gesundheit, Thermografie



Die Thermografie ist ein berührungsloses Messverfahren, welches vor Ort ohne Sedierung durchgeführt werden kann. Dabei kann innerhalb kürzester Zeit ohne Nebenwirkungen der gesamte Körper betrachtet werden.

Für das Tier bedeutet dies keinen Stress aufgrund der gewohnten Umgebung und für den Besitzer keinen unnötigen Aufwand bezüglich Transport und Handling.

Auch im Pferdebereich wird die Thermografie als Untersuchungsmethode vermehrt eingesetzt. Pferde sind Meister der Kompensation. Als Fluchttier war dies eine besonders wichtige Überlebensstrategie. Wer Schwächen zeigt, wurde zuerst als Beute ausgewählt. Heutzutage ist dies eher ein Nachteil für die Pferdegesundheit.

Erste Anzeichen des Unwohlseins werden vom Pferd oft überspielt und durch Ausgleichen mit anderen Strukturen kompensiert. Dieses Ungleichgewicht führt zu weiteren Verspannungen und Schädigung der überlasteten Bereiche. Erst wenn keine Kompensation mehr möglich ist, treten eindeutigere Anzeichen auf, welche dann meist im Vordergrund der Untersuchungen stehen.

Wenn trotz geeigneter Therapiemaßnahmen kein nachhaltiger Erfolg eintritt, kann es sein, dass die Primärursache noch nicht erkannt wurde. Erst wenn diese erfolgreich behandelt wird, steht der nachhaltigen Gesundheit des Pferdes nichts mehr im Weg. Darüber hinaus bietet die Veterinärthermografie auch während des Trainings Möglichkeiten, Überlastungen sowie Schonungshaltungen frühzeitig zu erkennen. So können rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, um das Pferd gesund zu erhalten.

Die Thermografie ist also ein zusätzliches Hilfsmittel und liefert ein wertvolles Puzzlestück für die Diagnose, den Heilungsverlauf und/oder Trainingszustand in Zusammenarbeit mit Tierärzten, Hufbearbeitern, Sattlern, Therapeuten etc. Sie ersetzt aber ausdrücklich keine der genannten Berufsgruppen.

Wir sprechen folgende Themen durch:

• Allgemeines zur Thermografie und zum Wärmebild

• Anwendungen im Pferdesport

• Ablauf vor Ort

• Bilder und Auswertung der Messergebnisse

• Bericht

• Unterschied Veterinär- und Pferdethermografie

• Fallbeispiele Bilder und Videos (Pathologien, Pferdetraining, Muskelarbeit, etc)

• Diskussion

Am Vormittag werden die Grundlagen der Thermografie vermittelt und erklärt, was man bei den Aufnahmen sowie bei der Beurteilung der Messungen und der Einstellung der Bilder berücksichtigen muss. Nach der Mittagspause geht es mit vielen Fallbeispielen aus der Praxis weiter. Bei Interesse und Zeit haben wir die Möglichkeit, Aufnahmen der Tiere vor Ort zu machen und das erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden. Nach dem Kurs kann der Teilnehmer nachvollziehen, wann eine thermografische Untersuchung sinnvoll ist und ist in der Lage, Thermografieaufnahmen zu bewerten.

Mehr dazu auch auf unserer Website www.western-stable-ranch.de
Hier findet ihr auch alle Informationen zu unserer Dozentin.

Zusammenfassung:

Datum: Sonntag, den 07. April 2019

Zeiten: 10.00 – ca. 17.00 Uhr

Teilnahme-Voraussetzung: keine

Mindestanzahl / Höchstens Teilnehmer: 6-12

Meldeschluss 1:  4 Wochen vorher zur Feststellung

Meldeschluss 2:  1 Woche vorher (wenn zum 1. Termin genug Teilnehmer)

Kosten: 85,- € incl. USt und alles Inclusive im „Rundum sorglos Paket“

Eventuelle nachträgliche Kosten: Nein

steuerliche Rechnung: Ja

Verpflegung Essen: Hausgemachtes Essen oder Bestellung nach eigenen Wünschen im Steakhouse

Verpflegung Trinken: warme und kalte Getränke ohne Limit

Dozent/in: Mandy Radisch

Bonus: Alle Teilnehmer erhalten einen 15,- € Gutschein für die erste Ganzkörperthermografie ihres Pferdes.


Ansprechpartner:

Sabine Jendrusch
0177/8247126
westernstableranch@yahoo.de

Es gelten folgende AGB des Veranstalters (hier klicken)


Kommende Veranstaltungen „Western Stable Ranch“:

-

Kommende Veranstaltungen von Mandy Radisch:

- keine Veranstaltungen -


Über Pferdebewusst-Lernen

Die Western Stable Ranch (in der Nähe von Luckenwalde, also ca 60 km südlich von Berlin) beherbergt zwei Verrückte zweibeinige Berliner, die es der Pferde wegen 2008 / 2009 auf´s Land verschlagen hat. Dort wohnen auch 4 Pferde, die unterschiedlicher in Rasse, Alter und Temperament nicht sein können. Dazu gesellen sich zwei ganz unterschiedliche Hunde. Mehr über uns erfahrt ihr auf unserer Homepage. Alle Veranstaltungen findet ihr hier

Schreibe einen Kommentar