Theorievortrag zum Longenkurs mit Babette Teschen


Sa. 16.3.19
17:00-21:00
Babette Teschen
www.babette-teschen.de

Ratsdiele
Rathausplatz 5
21365 Adendorf (Niedersachsen)
Deutschland

Longieren



An diesem Theorieabend vermittelt Babette Teschen das Wissen zum biomechanisch korrekten Longieren nach dem Longenkurs.

Theorie

Im Rahmen dieses Vortrages referiert Babette im ersten Teil über die Beurteilung der Laufmanier des Pferdes. Anhand vieler anschaulicher Fotos und Filme wird erklärt, woran man erkennen kann ob ein Pferd auf der Vorhand läuft, es sich in Balance befindet, es sich korrekt biegt u.v.m.

Das Thema Händigkeit wird behandelt, ebenso warum das schiefe Laufen auf einer Kreisbahn zu gesundheitsschädlichen Fehlbelastungen führt. 

Im zweiten Teil geht es um die Arbeit nach dem Longenkurs. Die einzelnen Übungen des Longenkurses werden besprochen, wobei ausführlich darauf eingegangen wird, welche Übung welche Auswirkung auf die Laufmanier des Pferdes hat. Auch die Themen Hilfengebung, Position des Longenführers und Ausrüstung werden behandelt.

Der Vortrag dauert ca. dreieinhalb Stunden. Der Kurs findet mit Bewirtung durch das Restaurant statt. In der Pause gibt es die Gelegenheit auf eigene Rechnung in dem Lokal zu essen. Der Besuch des Vortrages wird auf jedem Fall vor der Teilnahme des Praxiskurses empfohlen.

Am 23.03.-24.03. findet ein Praxiskurs Longenkurs auf dem Heidehof Wolfsgrund statt.

Info: info@babette-teschen.de


Ansprechpartner:

Teschen Scherlitzki GBR
info@babette-teschen.de

Kommende Veranstaltungen „Ratsdiele“:

-

Kommende Veranstaltungen von Babette Teschen:

BildVeranstaltung
Praxistage für Starter: Longenkurs mit Babette Teschen in Reken Praxistage für Starter: Longenkurs mit Babette Teschen in Reken
  • Sa. 1.6.24 - So. 2.6.24
  • Lehrgang (mit Pferd),


Über Babette Teschen

Als Pferdetrainerin habe ich mich auf die gesundheitsfördernde Bodenarbeit und das Longieren spezialisiert. 2008 habe ich zusammen mit Tania Konnerth die Webseite Wege zum Pferd aufgebaut und den Longenkurs erarbeitet, der inzwischen eine Bekanntheit hat, die ich kaum für möglich gehalten hätte.

Schreibe einen Kommentar