Theorie Seminar – Wanderreitausbildung im PSV Rheinland Pfalz


Sa. 28.1.23 - So. 29.1.23
9:00-16:00
Pferdesportverband Rheinland-Pfalz; 55543 Bad Kreuznach - Manfred Weick und Antje Elzer
www.pferdesportverband-rlp.de/wanderreitausbildung
Gelände, Reitabzeichen



Seminar für Wanderreiter und solche, die es werden möchten!

Die Anmeldung für das Wanderreiterseminar – Teil 1 sind online
https://www.pferdesportverband-rlp.de/wanderreitausbildung

Wanderreiten in drei Schritten

Das qualifizierte Ausbildungsmodell des Pferdesportverbandes Rheinland Pfalz gibt es schon seit den frühen 80ger Jahren.

Unsere drei Ausbildungsstufen gliedern sich in ein Theoretisches Wochenendseminar, ein praktisches Wochenende und den Abschluss, den Landeslehrwanderritt mit 6 Reittagen. Manchem reicht schon das intensive Theoriewochenende, hier werden die Teilnehmer mit Fachvorträgen und praktischen Demos an die verschiedenen Themen rund ums Wander- und Langstreckenreiten herangeführt.

Die Referenten sind erfahrene Ausbilder im PSV, qualifizierte Wanderreitführer, Trainer B Wanderreiten und Tierarzt. Es wird über verschiedenste Themen referiert. Eignung, Ausbildung des Wanderreitpferdes, Training, Vorbereitung, Erziehung, Wetterkunde, Kompass, Karten und GPS, Gebisse, Hufschutz, Fütterung des Pferdes im Training und auf dem Ritt, Sättel, Ausrüstung fürs Pferd, Recht, Umwelt- Natur, Planung eines Wanderrittes, Tageseinteilung und Quartierwahl, Ausrüstung des Reiters und wie in jedem Jahr, der Fachvortrag von Conny Faißt: Belastungsfolgen am Pferd und ihre Vermeidung, Vorsorge, Nachsorge, Erhaltung der Reittauglichkeit, Erste Hilfe am Pferd.

Bei uns steht die Gesundheit und Reittauglichkeitserhaltung der Pferde im Vordergrund. Das zeigt sich spätestens, wenn beim praktischen Wochenende im April die Teilnehmer und Ausbilder, alle zusammen mit Ihren Pferden in der Schlange zur Tierarztuntersuchung anstehen. Ähnlich wie bei Distanzritten, werden die Pferde auf den allgemeinen Gesundheitszustand geprüft, Vortraben an der Hand zeigen unklare Gänge oder gar leichte Lahmheit.

Ist das Pferd gesund, kann es los gehen. Ein schöner 23 km Ritt in fremder Umgebung, eine kleine Rittigkeitsprüfung und Ausrüstungskontrolle durch die Ausbilder runden das Wochenende ab. Am Sonntag steht nochmals die tierärztliche Untersuchung an, hier zeigt sich schon manchmal der erste leichte Sattel- oder Gurtdruck, schlechter Beschlag oder Reibstellen dank schiefer Packtaschen.

Ist das Pferd und die Ausrüstung ok, kann es losgehen zum Landeslehrwanderritt.

LLWR = Wanderreiterleben pur, die Ritte führen uns in jedem Jahr in einem anderen Rittgebiet tief in die Regionen, wie z.B. Eifel, Hunsrück, Odenwald, Moselland oder Pfälzer Wald und wurden schon von uns durchritten. Gerade das typische „back to the roots“, das besondere und intensive Erlebnis mit den Pferden, lässt viele Reiter gerne immer wieder zu diesen Ritten kommen. Der rustikale Charme des Feldlagers, die Übernachtung im Zelt, das Pferd in Sichtweite, kleine Reitgruppen, freundliche, nette Menschen mit denen man die Erlebnisse der Tagesetappen teilt, dies alles macht es aus – das WIR Gefühl.

Unterwegs mit Freunden, so beschreibt sich das Programm wohl selbst am besten


Ansprechpartner:

Antje Elzer
06353 - 7693
yvbanun@web.de

Kommende Veranstaltungen von Pferdesportverband Rheinland-Pfalz; 55543 Bad Kreuznach - Manfred Weick und Antje Elzer:

- keine Veranstaltungen -