Reitpferde nach klassischen Richtlinien ausbilden und korrigieren: Losgelassenheit an erster Stelle!


Sa. 2.11.19
9:00-17:00
Lotta Katharina Hinz

Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp
Futterkamp
24327 Blekendorf (Schleswig-Holstein)
Deutschland

Dressur, Klassische Dressur



Reitpferde nach klassischen Richtlinien ausbilden und korrigieren: Losgelassenheit an erster Stelle!

Probleme wie Wegrennen, Steifheit, Einrollen, Triebigkeit oder auch Rückenschmerzen sind häufig unsere Begleiter in der Arbeit mit unserem Pferd. Vielen Pferden fehlt heute eine korrekte Basis, eine solide Grundausbildung. Dabei wünschen wir uns ein feines, durchlässiges und zufriedenes Pferd und häufig ist der Weg dorthin gar nicht so schwer. In diesem Seminar orientieren wir uns an den Grundsätzen unserer Reitlehre. Basierend auf der H.Dv.12 mit oberster Priorität der Losgelassenheit gibt sie uns einen klaren Leitfaden für eine korrekte Grundausbildung vor.

Wir werden in diesem Seminar die einzelnen Probleme von Pferd und Reiter anhand dieser Grundsätze analysieren und individuell verbessern. Es wer-den die Kernprinzipien, Wege und Ziele basierend auf dem Wissen der alten Reitmeister näher gebracht und über die Fehler, falschen Wege und Missverständnisse in der Pferde-ausbildung aufgeklärt.
Das Seminar richtet sich an Turnier- und Freizeitreiter, jede Rasse ist willkommen.

Die Arbeit der Referentin Lotta Hinz basiert auf der klassischen Reiterei nach der Reitvorschrift H.Dv.12. Diese ist der Ursprung der aktuellen Richtlinien der FN und vereint eine Zusammenfassung der alten Reitmeister. Diese Besonderheit wird auch in der Arbeit der Referentin sichtbar. In diesem Seminar widmet sie sich der Ausbildung und Korrektur eines Reitpferdes. Schwerpunkt bildet dabei die elementare Basis-arbeit den richtigen Takt zu finden, zur Losgelassenheit zu kommen und in der Folge zur korrekten Anlehnung. Auch während der Ausbildung auftretende Probleme wie Festhalten, Weglaufen oder Einrollen werden thematisiert.

In einem Theorieteil wird dieser Ausbildungsplan im Kontext der heutigen Zeit verständlich erläutert. Anschließend wird an und mit den Pferden individuell gearbeitet.
Eigene Pferde können mitgebracht werden, aber auch Zu-schauer ohne Pferd sind willkommen.

Eigene Pferde können mitgebracht werden, aber auch Zuschauer ohne Pferd sind willkommen.

Frau Lotta Katharina Hinz, Dressurausbilderin

www.hof-nettelsee.de

 

Kosten:

90,00 € inkl. Verpflegung

 


Ansprechpartner:

Katja Wagner
04381 9009 - 58
kwagner@lksh.de

Kommende Veranstaltungen „Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp“:

17.04.24 - 25.04.24 Sachkundenachweis für Pferdehalter gem. § 11 TierSchG
27.04.24 Train your Brain - Bewegung beginnt im Gehirn -, Katja Wagner

Kommende Veranstaltungen von Lotta Katharina Hinz :

- keine Veranstaltungen -

Schreibe einen Kommentar