Mach dein Pferd fit! Workshop für Pferdebesitzer und Pferdeinteressierte


Sa. 18.6.22 - Sa. 18.6.22
10:00-16:00
Massagekurs, Pferde, Pferdegesundheit, Pferdemassage, Pferdephysiotherapie, Reiter, Rheinpferd, Workshop



Mach dein Pferd fit! – Workshop für interessierte Pferdebesitzer, Reitbeteiligungen und Pferdefreunde zur klassischen Wellnessmassage inkl. Sattelcheck und Trainingstipps.

Du fragst dich wie du deinem Pferd schnell und einfach etwas Gutes tun kannst? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Dich!

⚠️ Achtung ⚠️ Um die Lernqualität so hoch wie möglich zu halten, ist der Kurs auf 15 Teilnehmer begrenzt

➡️ Inhalte des Workshops:

Wir starten mit einem theoretischen Teil über die klassische Massage und ihre Wirkung, sowie einem kurzen Einblick in die Behandlung von Faszien, die u.a. das Bindegewebe sind, welches die Muskulatur umhüllt.
Wir erhalten anatomisches Grundwissen über die „wichtigsten“ Muskeln des Reitpferdes: Wie heißen sie? Wo liegen sie? Welche Funktion haben sie?

Wir lernen Probleme kennen, die sich aus einer verspannten Muskulatur entwickeln können und wie sich ein verspannter Muskel anfühlt.

Wir machen uns bewusst, welches die Indikatoren und Kontraindikatoren, also die Voraussetzungen für eine Massage sind.
Und beschäftigen uns mit der Frage: Woran merke ich eigentlich, ob mein Pferd entspannt ist oder ob es Schmerzen hat?
Wir erlernen die wichtigsten Massagegriffe und ihre Wirkungsweise.

Nach einer gemeinsamen Pause folgt der praktische Teil, in dem jede/r die Möglichkeit erhält, die Muskulatur und eventuelle Verspannungen an verschiedenen Pferden zu erfühlen. Wir wenden die Massagegriffe an den zuvor erlernten Muskeln an, können unter Anleitung selbst üben und uns an entspannten Pferden erfreuen.

Zusätzlich werden wir unser Auge auf mögliche Defizite des Pferdekörpers schulen und erfahren, wie wir diese durch einfache Trainingstipps unterstützen können.

🎁 Bonus Sattelcheck

Außerdem möchte ich euch die wichtigsten Anhaltspunkte mitgeben, wie ein Sattel sitzen sollte und worauf ihr als Reiter achten könnt!

Schließlich endet der Workshop nach einer kleinen Feedbackrunde. Auch nach dem Workshop stehe ich euch bei Fragen gerne zur Verfügung.

Veranstaltungsdetails:

Datum: Sonntag 19. Juni 2022
Ort: Mettmann
Zeiten: 10.00 – ca. 16.00 Uhr
Teilnahme-Voraussetzung: festes Schuhwerk, ich empfehle Sicherheitschuhe
Kosten: 95,00 €
Verpflegung: Snacks (Obst, Süßkram, Gebackenes), warme und kalte Getränke

Anmelden könnt ihr euch schriftlich über einen Anmeldebogen, diesen könnt ihr auf der Website www.rheinpferd.com runterladen, per mail unter RheinPferd@gmx.de oder per Nachricht anfordern.