Kurstag: Leichtigkeit und Freude im Pferdetraining


So. 25.8.19
10:00-17:00
Jana Meier, Annika Stecklina und Antonia Bitterlich
flourishalona@gmail.com/termine

Pferdehöfchen Grünhainichen
Rochhausmühle 1, 09579 Grünhainichen
09579 Grünhainichen (Sachsen)
Deutschland

Clickertraining, Kommunikation, Lernverhalten



Ist es möglich, dass Pferde freiwillig mit dem Menschen zusammenarbeiten? Wie können wir das Nein des Pferdes in ein ehrliches Ja verwandeln? Was können wir tun, damit das Pferd Freude am Training empfindet?

Wenn die Beziehung zum Pferd und das gemeinsame Erleben einer wunderschönen Zeit an erste Stelle rückt, dann stellen sich uns abseits vom Leistungsgedanken ganz neue Fragen. Am Kurstag werden uns dieverschiedenen Pferde des “Pferdehöfchens” mit ihren einzigartigen Vorgeschichten und Charakteren begleiten und gemeinsam mit ihnen möchten wir dir verschieden Möglichkeiten aufzeigen, wie der Weg hin zu mehr Leichtigkeit, Freude und Freiwilligkeit mit Pferden aussehen kann.

Dafür werden wir uns in Theorie und Praxis mit Themen wie Lerntheorie, häufigen Missverständnissen, Voraussetzungen für Spiel sowie mit der feinen Kommunikation über Körpersprache beschäftigen.

Insbesondere werden wir uns auch mit der Motivation der Pferde auseinandersetzen und Möglichkeiten erforschen, wie wir die Motivation wecken können, ohne das Pferd unter mentalen oder physischen Druck zu setzen. Dafür stellt unter anderem das Clickertraining eine hervorragende Technik dar, die uns (richtig angewendet) den Weg zu einer harmonischen Beziehung mit unserem Pferd ebnen kann.

 

Ziel des Kurses:

Für uns ist es wichtig, dass jede/r Teilnehmer*in mit individuellen und vor allem auch praktisch umsetzbaren Ideen für mehr Leichtigkeit und Freude mit dem eigenen Pferd nach Hause gehen. Daher möchten wir in dem Kurs eine gemütliche Runde in lockerer Atmosphäre schaffen, in der jederzeit Fragen gestellt werden können und Austausch untereinander stattfinden kann. Wir möchten deshalb über den Tag verteilt Input liefern und auch für Fragen und persönliche Gespräche zur Verfügung stehen.

 

Ablauf:

Wir starten den Kurs um 10 Uhr mit einer Theorieeinheit. Nach der Mittagspause beginnen wir mit dem praktischen Teil des Kurses. Im Rahmen der Praxis vertiefen wir die zuvor gelernte Theorie am Pferd und gegebenenfalls auch in Selbsterfahrungsübungen, erläutern unsere Blickwinkel sowie unsere verschiedenen Lösungsansätze für die Themen der Pferde. Etwa gegen 17 Uhr ist das Ende des Kurses geplant. Während des gesamten Kurszeitraums ist für Getränke und Verpflegung (vegan) gesorgt.

 

Preis:

Preis: 60€ inklusive veganer Verpflegung und Skript per E-Mail nach dem Kurs
Frühbucherpreis bis 24. Juni: 15% Rabatt = 51 €

 

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über folgende E-Mail-Adresse: tawasheart@gmx.de oder direkt unter www.flourishalona.com/termine
Jana Meier, Annika Stecklina und Antonia Bitterlich


Ansprechpartner:

Antonia Bitterlich
0176/57688476
tawasheart@gmx.de

Kommende Veranstaltungen „Pferdehöfchen Grünhainichen“:

-

Kommende Veranstaltungen von Jana Meier, Annika Stecklina und Antonia Bitterlich:

- keine Veranstaltungen -

Schreibe einen Kommentar