Hufkurs mit Sandra Melicchio


Sa. 26.3.22 - So. 27.3.22
Sandra Melicchio
hoblaho.com/

hoblaho gGmbH
Dorfstr. 38
17099 Galenbeck OT Sandhagen (Mecklenburg-Vorpommern)
Deutschland

Huf



Wie oft ist dir schon aufgefallen, dass egal wieviel du dein Pferd trainierst, einfach nicht der Fortschritt sichtbar wird den du dir durch das Training erhofft hast? Trotz zusätzlicher Spezialfütterung, bestem Reitequipment und guten Trainern.

Da hilft ein genauer Blick auf die Hufe deines Pferdes.

Die Auswirkungen im Pferdekörper durch Schiefe, Druckstellen und störende Kanten an den Hufen sind verheerend und haben Einfluss auf den gesamten Brewegungsablauf und den Muskelaufbau und -abbau. Ein geschulter Blick lässt schnell erkennen, wie dem Pferd mit nur ein paar kleinen Raspelzügen am Huf geholfen werden kann. Für den Kurs ist es egal, wann die letzte Hufbearbeitung war.

Der Kurs, unter Anleitung von Sandra Melicchio, bietet dir:

  • Basiswissen über das Hufbearbeitungssystem TACT (nach Linda Harris),
  • Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Hufbearbeitung und der Anatomie des Pferdes
  • Handling mit dem Hufwerkzeug
  • Hufbearbeitung in der Praxis betreut von Sandra Melicchio (nur eigene Pferde dürfen von euch bearbeitet werden)
  • eine umfangreiche Skript-Mappe (erhältst du nach überweisen der Kursgebühr per Mail)
  • Frage & Antwort mit Sandra während den Pausen

Ablauf

Samstag 9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

  • Theorieteil
  • Gangbeurteilung der einzelnen Pferde
  • Huf-Mapping

Sonntag 9:30 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

  • Huf-Mapping Auswertung
  • Handling Werkzeug
  • Hufbearbeitung

Für ein vegetarisches Mittag- und Abendessen, Getränke und Obst für Zwischendurch ist gesorgt. Wir bitten um eine Spende!

Wer eine Übernachtungsmöglichkeit braucht, kann sich bei Steffi Blankenhorn melden: 0171 1986133.

 

Wenn du hast, bringe mit (auch als Teilnehmer ohne Pferd): 

  • Lineal und Geodreieck
  • Wasserfester Stift
  • Farbe egal (nur kein Rot)
  • geeignete Handschuhe
  • dein Hufbearbeitungswerkzeug

(Falls erwünscht, bekommt ihr im Vorfeld Empfehlungen für das passende Werkzeug.)

Über Hufbearbeitung – TACT

TACT (The Anatomically Correct Trim) ist ein Bearbeitungssystem, dass sich an den inneren Strukturen des Hufes orientiert. Es ermöglicht auch Pferdebesitzern, entweder gänzlich, oder unterstützend zur Bearbeitung vom Schmied/Hufpfleger, die Hufprobleme ihres Pferdes zu erkennen, zu verbessern oder gar zu beheben. Dabei spielt die Grunderfahrung keine Rolle.

Über Sandra Melicchio

Ich arbeite seit über 10 Jahren an und mit Hufen und habe mich lange Zeit gefragt, warum so oft nach Schema F gearbeitet wird und sich viele, wirklich verzwickte Hufsituationen nur bis zu einem gewissen Grad verbessern. In 3 weiteren Bearbeitungsrichtungen, war ich nie zufrieden mit den Ergebnissen an Hufen. Das war für mich wenig zufriedenstellend, wo es doch um das, meiner Meinung nach, wichtigste Körperteil des Pferdes geht. Ohne Huf kein Pferd. Schon Fritz Rödder wusste darum. Über meine Stute Tink – sie lahmte wochenlang nach jeder Bearbeitung, egal, wie wenig ich gemacht habe – kam ich zu Linda Harris. Sie machte mich auf die Missstände in Tinks Hufen aufmerksam und half mir, ihre Hufe wieder unter Kontrolle zu bekommen. Kurz danach startete Linda ein Ausbildungsprogramm, welches ich sofort in Anspruch genommen und mich in TACT-System hab ausbilden lassen. Bis heute bin ich mehr als überzeugt von dem System, wenn sich auch über die Jahre viele eigene Erkenntnisse und Bearbeitungspraktiken eingeschlichen haben.

Preis:

Mit eigenem Pferd: 190€ | als aktive Zuschauer:in: 115€

Anmeldung zum Kurs:

Du kannst mit deinem Pferd kommen und das Gelernte direkt vor Ort umsetzen oder als aktiver Zuschaer:in lernen. Die Anmeldung zum Kurs findest du hier:

https://hoblaho.com/veranstaltung/hufkurs-mit-sandra-melicchio/

Corona-Regeln?

Es gelten die zu dem Zeitpunkt aktuellen Corona-Maßnahmen. Aktuell gilt die 3G- Regel. Wir Informieren euch aber kurz vor Kursbeginn mit einer Mail über die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen.


Ansprechpartner:

Stefanie Blankenhorn
0171 1986133
steffi@hoblaho.com

Es gelten folgende AGB des Veranstalters (hier klicken)


Kommende Veranstaltungen „hoblaho gGmbH“:

-

Kommende Veranstaltungen von Sandra Melicchio:

- keine Veranstaltungen -