Hufkurs mit Martin Bösel


Sa. 6.12.25 - So. 7.12.25

Pferderesidenz Gut Diek
Diek 1
27211 Bassum (Niedersachsen)
Deutschland

Anatomie



Kursinhalte?

Analyse der Hufstellung, Gangwerk, Pferd als Gesamtes, Optimierungsbedarf ermitteln, Hufbearbeitung am eigenen Pferd

Für wen?

Alle, die selbst Hand an die Hufe des eigenen Pferdes anlegen oder die bisherige Hufbearbeitung umfassend beurteilen können möchten. Für Anfänger:innen aber auch Fortgeschrittene, die noch weiter an ihren Fertigkeiten arbeiten möchten. Martin gelingt es stets, alle dort abzuholen, wo sie stehen.

Mit wem?

Martin Bösel, Diplombiologe, ist Autodidakt im Bereich Hufpflege. Martin setzte als einer der Ersten in Deutschland die Prinzipien der Barhufpflege auch im FEI- Hochleistungssport ein und hatte damit durchschlagenden Erfolg. Er wurde in der breiteren Öffentlichkeit durch seine Hufkurse für „Jedermann“ bekannt. In ihnen vermittelt er ein Hufpflegesystem, das von Barhufpflege bis zum Bekleb/Beschlag reicht. Die Teilnehmenden seiner Kurse sind oftmals erstaunt, wie schnell Martin ihnen die wesentlichen Handgriffe am Huf vermittelt, sei es nun Barhufbearbeitung oder Bekleb/Beschlag.

Ablauf?

Die Pferde werden nacheinander durch die Gruppe angesehen, die Hufsituation wird besprochen. Die Teilnehmenden bearbeiten unter Anleitung das eigene Pferd und schauen bei der Bearbeitung der anderen Pferde zu. Dabei wird eine Methode an die Hand gegeben, mit der das eigene Pferd in Zukunft selbst bearbeitet werden kann. Die anatomischen Grundlagen und die Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Bearbeitung werden währenddessen intensiv erörtert. (von Martins Facebook-Seite übernommen)

Neben der reinen Barhufbearbeitung besteht z.T. auch die Möglichkeit, einen Klebebeschlag anzubringen (Das Material muss entweder selbst organisiert werden oder die Kosten kommen zusätzlich hinzu. Bitte bei der Anmeldung  anfragen.).

Zwischendurch gibt es ausreichend Zeit für die aufkommenden Fragen,  sowie Werkzeugkunde.

Wir beginnen den Kurs um 10.00 Uhr am Samstag 06.12.25 gemeinsam auf dem Pferdehof Gut Diek. Wir sorgen für eine gemütliche Umgebung mit ausreichenden Möglichkeiten sich aufzuwärmen.  Inklusive warmen Tee, Kaffee und Kuchen, für eine warme Mahlzeit wird gesorgt ( vegan/vegetarisch bitte bei der Anmeldung angeben).

Eine Unterbringung des Pferdes ist gegen Gebühr und nach Absprache möglich.  Bitte bei der Anmeldung anfragen.

Kursgebühr 250,- € für aktive Teilnehmer:innen mit eigenem Pferd und 125,- € für Zuschauer:innen

 

 

 

Die Anmeldung ist erst gültig nach Überweisung der vollständigen Kursgebühr und Bestätigung des Geldeinganges. Bei Ausfall muss selbstständig für Ersatz gesorgt werden. Eine Rückzahlung der Kosten ist nicht möglich.


Ansprechpartner:

Dana Körner
01637563744
koerner.dana@gmx.de

Kommende Veranstaltungen „Pferderesidenz Gut Diek“:

-