Hufbearbeitungskurs mit Martin Bösel am 27./28. März 2021


Sa. 27.3.21 - So. 28.3.21 nur noch Zuschauerplätze
Martin Bösel
www.tiertherapie-kirchberg.de

Tiertherapie Kirchberg
Gaggstatter Str. 36
74592 Kirchberg an der Jagst (Baden-Württemberg)
Deutschland

Huf



Seit einigen Jahren schult Martin jeden Pferdefreund, der mehr über die Funktion der Hufe und über deren Bearbeitung erlernen will. Die klare Zielsetzung ist dabei Hilfe zur Selbsthilfe, sei es um das Wissen zu erwerben, wie man einen guten Hufbearbeiter auswählt, sei es um die Barhufbearbeitung selbst zu übernehmen oder sei es sich zur kompletten Versorgung des Pferdehufes inklusive Beschlag zu entscheiden.

In Martins Kursen steht die praktische Arbeit stark im Vordergrund. Seine Kurse lohnen sich zwar auch aus der reinen Zuschauerposition, aber am meisten lernt man sicherlich, bei der Bearbeitung des eigenen Pferdes unter seiner Anleitung.Aber auch wenn Martin den Schwerpunkt in seinen Kursen immer auf die konkrete Bearbeitung des Hufes legt, heißt es nicht, dass er theoretisch nichts zu bieten hat. Sein anatomisches Wissen ist aktuell, sein methodisches Wissen ist umfassend und sein Biologiestudium erlauben ihm den tiefen Einblick in die komplexen biologischen Systeme des Pferdes, weit über die Hufthematik hinaus.

 

Lehrgangsinhalte:

  • Theorie und Praxis der Barhufbearbeitung
  • Hufsituation analysieren und Optimierungsbedarf ermitteln
  • Hufe bearbeiten am eigenen Pferd
  • ggf. Kunststoffbeschlag (Duplos) anbringen (nageln oder kleben)
  • Werkzeugkunde

Kursablauf:

  • An beiden Tagen werden jeweils max. 5 Pferde bearbeitet (daher gibt es insgesamt 10 Praxis-Plätze) – Jedes Pferd wird dementsprechend auch nur an einem Tag vor Ort benötigt.
    Die Besitzer sollen aber natürlich an beiden Tagen kommen :-)
  • Jedes Pferd wird vor der Bearbeitung durch die ganze Gruppe analysiert und beurteilt (Wie steht der Huf? Was kann optimiert werden?)
  • Jeder Teilnehmer lernt das eigene Pferd komplett eigenständig zu bearbeiten (Eigenes Werkzeug nicht erforderlich, kann von Martin Bösel geliehen werden.)

Zielsetzung:

  • Das Erlernen der korrekten Barhufbearbeitung am eigenen Pferd und ggf. das Erlernen des Anbringens eines Hufschutzes.

Teilnahmevoraussetzungen :

  • Der Lehrgang ist für alle Pferdebesitzer geeignet. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

 

Anmeldung und weitere Informationen: https://www.tiertherapie-kirchberg.de/weitere-kurse/


Ansprechpartner:

Alexandra Stegmaier
01752675309
info@tiertherapie-kirchberg.de

Es gelten folgende AGB des Veranstalters (hier klicken)


Kommende Veranstaltungen „Tiertherapie Kirchberg“:

-

Kommende Veranstaltungen von Martin Bösel:

- keine Veranstaltungen -