Gelassen bleiben auch in Extremsituationen


Sa. 14.9.19
10:00-16:00
Dana Santana
www.3D-Reiten.de

Lindenhof Datum
Studelskamp 4
25421 Pinneberg (Schleswig-Holstein )
Deutschland

Führtraining, Gelassenheitstraining



Gelassen bleiben auch in Extremsituationen

Oft klappt mit dem Pferd vieles auf dem Hof, aber kaum ist man im Gelände oder kommt in Situationen, in denen sie unsicher werden  (Schmied, Verladen, allein spazieren gehen), wird das Pferd unsicher. Wenn ein Pferd nervös wird, steigt, buckelt oder losrennen möchte, wächst die Angst vor dem Kontrollverlust. Auch wenn dies vielleicht nicht tatsächlich geschieht, ist die Angst vor den Folgen eines möglichen Kontrollverlustes groß.

Wie Du eine bessere Führungskraft für Dein Pferd wird, erlernst Du in diesem Seminar. Es geht darum,

  • dein Pferd mental besser zu führen,
  • welche Körpersprache und Führtechniken Dir dabei helfen und
  • wie Du Ängste und Unsicherheit lösen kannst.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgt eine Theorieeinheit. Wir  konzentrieren uns damit auf die mentale Ebene und vergegenwärtigen uns noch einmal, was Pferde eigentlich brauchen, wo wir uns unterscheiden und wo wir Gemeinsamkeiten haben.

Da Pferde bereits gute Führungspersönlichkeiten sind, wir aber oft noch lernen müssen, klarer zu sein, folgt ein praktischer Teil mit Führtechniken und  Körperübungen. Dieser Teil erfolgt mit den Teilnehmern (ohne Pferd). Hierbei wird auch geeignetes Equipment besprochen.

Um Ängsten und Unsicherheiten beim Menschen besser begegnen zu können, erlernen die Teilnehmer im Anschluss eine Selbsthilfemethode aus dem Themenkreis der Energetischen Psychologie-Techniken. Mithilfe dieser Technik wird es möglich, sich selbst zu helfen und auch in stressigen Situationen gelassen und klar reagieren zu lernen. Erste Erfolge sind bereits nach ein paar Minuten spürbar! Die Teilnehmer aus den bisherigen Seminaren waren überrascht und begeistert wie toll ihnen diese Methode hilft!

Ein paar Beispiele aus den vergangenen Seminaren:

eine Teilnehmerin, die Angst vor dem Springen hatte, konnte bereits einen Tag nach dem Seminar gelassen springen und war verwundert, dass alles plötzlich so entspannt lief.

Eine weitere Teilnehmerin, die unsicher wurde, wenn ihr Pferd nervös wurde, konnte ihrem Pferd nach dem Seminar mehr Sicherheit geben und hatte ein besseres Gefühl damit, auch in stressigen Situationen ihr Pferd zu führen.

Wenn wir in der Lage sind, situationsunabhängig klar und gelassen unser Pferd zu führen, folgen sie uns auch.

Das Seminar beginnt  um 10 Uhr. Die Teilnehmer können ihre Anliegen und Erwartungen vorbringen, damit situationsspezifisch darauf eingegangen werden kann. Das Seminar endet – je nach Teilnehmerzahl – gegen 16 Uhr.

Geleitet wird das Seminar von Dana Santana Goetze, Coach und Pferdetrainerin mit über 10 Jahren Erfahrung als Coach für Persönlichkeitsveränderung. Sie entwickelte auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen und langjährigen Ausbildung eine eigene Methode: das 3D-Reiten. 3D steht dabei für die drei Ebenen mental, emotional und körperlich. Denn erst wenn all diese Ebenen im Einklang miteinander sind, sind wir den Pferden ähnlich und werden als authentisch wahrgenommen. Wie das gelingt, das erklärt sie in diesem Seminar.

Pferde nehmen an dieser Veranstaltung nicht teil! Bitte einen Führstrick mitbringen sowie ggf. eine Kleinigkeit für das Mittagessen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Kosten:

Sicher Dir Dein Frühbucherticket!

Seminarkosten inkl. Seminarraum, Snacks und Erfrischungsgetränken

Webseite: http://3d-reiten.de/about.html oder Blog: https://3dreiten.wordpress.com/

Rückmeldungen von Teilnehmern:

Ich habe in den letzten Tagen zwei Rückmeldungen von Kursteilnehmerinnen der Seminarreihe „Gelassen bleiben auch in Extremsituationen“ bekommen, die ich gern mit Euch teilen möchte:

Birgit schreibt (auszugsweise):

„Und jetzt möchte ich berichten, wie sich das Seminar auf meinen Pferdealltag ausgewirkt hat. Da fällt mir vor allem ein Wort ein: WOW!

Ich kann Sunny longieren…es wird jeden Tag besser. Und zwar so deutlich, dass meine Stallkameradinnen nur noch staunen…wie wir es ja bei Dir geübt hatten (ich weiß gar nicht wo das in dem Moment herkam, es ging völlig automatisch)…Ich hab ihn auch wieder longieren können, wenn noch jemand in der Halle war (funktionierte seit Monaten nicht mehr)..Es waren wunderschöne Reitstunden, die ich sehr genießen konnte. Im Moment kann ich also tatsächlich den Pferdealltag richtig genießen. Und ich tue das auch ganz bewusst. Zum Schluss möchte ich noch auf Deine Eingangsfrage im Seminar eingehen. Du hattest nach unseren Erwartungen gefragt. Jetzt, nach den ersten Versuchen, das Erlernte umzusetzen, kann ich für mich sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Ich hatte auf Lösungsansätze für meine Probleme gehofft. Was ich im Moment erfahre, sind aber mehr als nur Ansätze. Vielen Dank und ganz besonders liebe Grüße von Birgit

Ronja schreibt mir:

ich bin wirklich sehr glücklich, in Deinem Seminar gewesen zu sein. Ich hab viel mitgenommen und wurde nachhaltig gestärkt! Ich habe mir gleich am Sonntag eine Situation gesucht, die ich sonst meide…und was soll ich sagen. Ich hab alles umgesetzt was ich gelernt habe, hat geklappt. Danach bin ich in Tränen ausgebrochen…Glück, Anspannung, Stolz, alles dabei. Seit Deinem Seminar bin ich wirklich viele viele Male mit meiner Stute spazieren gegangen…solange bis es mir egal war ob Trecker auf dem Feld, Wind, viele Spaziergänger, Hunde oder andere Pferde uns entgegen kamen. Dann das erste Mal ausreiten. Ich arbeite jetzt an meiner Angst und freue mich über meine Erfolge dank Dir!

Eine Teilnehmerin aus 2018, die ein Trauma beim Hinterhufe hochheben hatte, erklärte sich bereit, am Ende des Seminars zu diesem Thema an´s Pferd zu gehen. Sie konnte bereits seit 8 Jahren keinen Hinterhuf heben aus Angst getreten zu werden, egal bei welchem Pferd. Nachdem sie 8 Minuten die EMDR-Technik mit meiner Hilfe im Reitstall angewendet hat, war sie in der Lage einen Hinterhuf zu heben. Angstfrei, überrascht von sich selbst. 8 Jahre Trauma in 8 Minuten gelöst ?


Ansprechpartner:

Dana Santana
01788238213
kontakt@3d-reiten.de


Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Kommende Veranstaltungen „Lindenhof Datum“:

-

Kommende Veranstaltungen von Dana Santana:

- keine Veranstaltungen -


Über Dana Santana

Trainerin & Coach für Persönlichkeitsentwicklung mit Aus-und Weiterbildungen im Systemischen Strukturaufstellen (Syst), lösungsfokussierte Gesprächsführung, Familienaufstellen, Horsemanship, Légèreté uvm.

Schreibe einen Kommentar