Faszination Jagdreiten hinter der Meute – Wissenswertes zu Traditionen und Anforderungen an Reiter und Pferd


Di. 2.10.18
18:30-21:00
Philipp Jakob
www.pferd-aktuell.de/seminare/315

Bielefelder Reitclub Reiterstübchen
Am Schießstand 20
33659 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen (NRW))
Deutschland

Jagd



Die Schleppjagd hinter der Hundemeute ist ein Sport von ganz besonderer Faszination. Das Reiten hinter den Hunden ist eine der ältesten Formen der Jagd. Wenn an einem Jagdtag im Herbst die roten Röcke der Reiter durch den Nebel leuchten, das Dröhnen der Pferdehufe und das Geläut der Hundemeute zu hören ist, dann werden Bilder aus vergangenen Jahrhunderten wieder lebendig. Aber ist das Jagdreiten heute noch zeitgemäß? Welche Traditionen hat sich das Jagdreiten bewahrt, die es zu dem machen, was es heute noch für etwa 10.000 bekennende Jagdreiter und etwa 23 Hundemeuten ist: die schönste Nebensache der Welt! Hunde, Pferde und Reiter sind dabei in enger Partnerschaft aufeinander angewiesen und wenn am Ende der Jagdstrecke beim Halali Alle – Reiter, Pferde und Hunde – am Ende der Strecke ankommen, dann wird die Faszination klar: nicht gewinnen ist das Ziel, sondern die Gemeinschaft zwischen Reitern, zum Pferd und zu den Hunden.  Philipp Jakob ist ein jahrelang erfahrener Jagdreiter, der allen am Jagdreiten Interessierten, Neulingen aber auch erfahreneren Jagdteilnehmern, viel zum Thema Anforderungen an Pferd und Reiter und den Traditionen und deren Hintergründe vermittelt.

Der Referent: Philipp Jakob ist in einer Jagdreiterfamilie aufgewachsen, die auf dem elterlichen Hof über 20 Jahre anspruchsvolle jagdwochen bzw. wochenenden veranstaltet hat. Ehemals Pikör ist er heute Vorstandsmitglied und Pressewart der Vogelsbergmeute und aktiv im Jagdsattel unterwegs. Unter dem motto „hab Spaß. Reite Jags! – Aber richtig!“ ist er mittlerweile als Knigge des Jagdreitens bekannt.

*Tickets gibt es hier https://www.pferd-aktuell.de/seminare/315 *

Foto: adobeStock


Ansprechpartner:

FN-Seminarteam
02581-6362-247
seminare@fn-dokr.de

Kommende Veranstaltungen „Bielefelder Reitclub Reiterstübchen“:

-

Kommende Veranstaltungen von Philipp Jakob:

- keine Veranstaltungen -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.