Erste Hilfe Kurs am Pferd: Richtig handeln in Notfallsituationen!


Mo. 23.7.18
18:00-20:00
Tierärztin Isabell Kolbe

Tierärztliche Klinik für Pferde Seeburg
Engelsfelde 1 A
14624 Dallgow-Döberitz / OT Seeburg (Berlin-Brandenburg)
Deutschland

Erste Hilfe



***AUSGEBUCHT***

Ein Erste Hilfe Kurs für Menschen kennt so gut wie jeder und für die Führerscheinprüfung ist er sogar Pflicht. Aber wie sieht es aus mit der „Ersten Hilfe“ am geliebten Pferd? Wer weiß schon genau was zu tun ist. Soll eine blutende Wunde verbunden werden oder aus hygienischen Gründen besser nicht? Ab wann muss bei kleineren Verletzungen eine Salbe auftragen werden? Und wie unterscheide ich eine Kolik von einer vorübergehenden Nervosität? Antworten auf diese und weitere Fragen bearbeiten wir in dem „Erste Hilfe Kurs am Pferd“.

Dieser richtet sich an Pferdebesitzer, Reiter und Züchter, die im Notfall richtig und verantwortungsvoll reagieren möchten.

Durch den Kurs führt Sie Tierärztin Isabell Kolbe. Sie hat Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin studiert und 2017 abgeschlossen. Sie ist seit 1,5 Jahren für die Pferdeklinik Seeburg tätig. Seit ihrer frühen Kindheit ist sie mit den Pferden verbunden und reitet seit ihrem 5. Lebensjahr freizeitmäßig.

Isabell Kolbe wird uns wertvolle Informationen, Hinweise und Ratschläge geben wie z.B.:

  • Physiologische Parameter: Normwerte für Puls, Atmung, etc.
  • Stallapotheke: Was gehört auf jeden Fall hinein
  • Verletzungen: Kleinere und klaffende Wunden
  • Verdauungsapparat: Eine Kolik erkennen und richtig handeln
  • Kreuzverschlag: Wie äußert sich dieser und was zu tun ist
  • Orthopädische Notfälle: Schnell reagieren bei einem Nageltritt, einem Bruch oder stark geschwollenen Beinen
  • Atemnot: Erkennen und schnelle Hilfe leisten
  • Fieber: Richtig messen und deuten
  • Fragerunde: Isabell Kolbe wird am Ende des Kurses Fragen eure beantworten

Der Kurs findet in der Pferdeklinik Seeburg bei Berlin statt. Materialien zum Anfassen und Modelle sind vorhanden. Es gibt eine Kaffeepause. Wer möchte kann im Anschluss an den Kurs noch an einer Führung durch die Klinik teilnehmen.

Weitere Infos und Anmeldung (bitte Link kopieren und oben in das Browserfenster einfügen): https://bit.ly/2zmQ5PS

Über die Pferdeklinik Seeburg:

Die Pferdeklinik wurde 1995 von Dr. Andreas Faulstich, FTÄ (Fachtierärztin) Marlis Gronenberg und Dr. Dirk Köhler gegründet. 2005 wurde die gesamte Klinik neu gebaut und mit modernsten Geräten  und Technik ausgestattet. Die Klinik ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.
Heute verfügt die Klinik über ein MRT, CT, Ultraschall, digitales Röntgen, Endoskopie und Labor sowie über 2 Behandlungsräume, einen Operationssaal, ein Laufband und einer Vortrabstrecke mit Longierzirkel. Die Klinik bietet Platz für 33 stationäre Patienten, dies beinhaltet 3 Isolations- und 4 Intensivboxen.
Derzeit arbeiten 9 Tierärzte und 16 Tiermedizinische Fachangestellte und Büromitarbeiter in der Pferdeklinik Seeburg.

Weitere Infos und Anmeldung (bitte Link kopieren und oben in das Browserfenster einfügen): https://bit.ly/2zmQ5PS


Ansprechpartner:

Claudia Becker
017664481515
becker@xpertino.de


Buchungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Kommende Veranstaltungen „Tierärztliche Klinik für Pferde Seeburg“:

-

Kommende Veranstaltungen von Tierärztin Isabell Kolbe:

- keine Veranstaltungen -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.