Der Rücken des Pferdes


Sa. 9.11.19
14:00-17:30
Alexandra Just
www.horsemanship-aachen.de

Aachener Trainingszentrum
Ronheider Weg 8
52066 Aachen (Nordrhein-Westfalen (NRW))
Deutschland

Anatomie



Hat mein Pferd einen guten Rücken? Wie erkenne ich Rückenschmerzen? Was mache ich, wenn mein Pferd eine ansteigende Rückenlinie hat? Hilfe, mein Pferd hat einen Karpfenrücken! In diesem Kurs werden anatomische Zusammenhänge und Lösungsmöglichkeiten erklärt.

Als Pferdebesitzer oder Reiter steht man oft vor der Aufgabe, die Ursache für Lahmheiten, Taktunreinheiten oder körperliche Auffälligkeiten zu finden. Behandelnde Tierärzte sind auf die Beobachtungen und Schilderungen des Pferdehalters angewiesen. In dieser Situation ist es hilfreich, anatomische Zusammenhänge zu kennen und Probleme frühzeitig erkennen zu können, damit es gar nicht erst zu einer Lahmheit kommt. Dieser Kurs geht auf die Spezifika des Pferderückens ein.

Themen

  • Beurteilung der Rückenlinie
  • Die Wirbelsäule, ihre Abschnitte und Funktionen
  • Muskulatur des Rückens
  • Fehlhaltungen des Rückens: Senkrücken, Karpfenrücken, ansteigende Rückenlinie
  • Der Übergang zwischen Lendenwirbelsäule und Kreuzbein (Lumbosakraler Übergang)
  • Das Iliosakralgelenk (ISG)
  • Kennmuskeln für Rückenprobleme
  • Beispielhafte Erkrankungen des Rückens
  • Lösungen und Trainingsmöglichkeiten
  • Tapeanlagen

Kosten:

Kursgebühr: 69 Euro (65 Euro für Friends & Family)
In der Kursgebühr enthalten sind Snacks und Getränke sowie ein Kursskript.

Anmeldung: www.horsemanship-aachen.de/termine-neu

Ich freue mich auf interessierte Pferdeleute und einen spannenden Austausch.

Eure Alexandra Just


Ansprechpartner:

Alexandra Just
0152 34047 322
info@horsemanship-aachen.de

Kommende Veranstaltungen „Aachener Trainingszentrum“:

-

Kommende Veranstaltungen von Alexandra Just:

- keine Veranstaltungen -

Schreibe einen Kommentar