Der Huf – Das zweite Herz des Pferdes!? Wer die Anatomie kennt, versteht die Funktion


Sa. 6.4.19
10:00-13:00
Cindy Kuhn
www.pferdestaerken-ck.de

PferdeStärken
Schwalbenweg 3
66629 Eitzweiler (Saarland)
Deutschland

Huf



Wie der Titel schon sagt, geht es in diesem Vortrag um die Anatomie und Funktion des Hufs.

Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen, da ich bei meiner täglichen Arbeit als Manuelle Pferdetherapeutin häufig sehe wie viel Aufmerksamkeit der Fellpflege des Pferdes geschenkt wird. Es wird gesprüht, gebürstet und geflochten was das Zeug hält! Schweift mein Blick dann zu den Hufen, überkommt mich des öfteren das kalte Grauen… Ganz nach dem Motto: „Oben hui, unten pfui!“

Hinzu kommt, dass wir gerne vertrauensvoll die Verantwortung für gewisse Dinge in die Hände von Fachkundigen übergeben. In diesem Fall an Hufschmiede/-bearbeiter/-pfleger… Leider oft zum Nachteil des Pferdes…

Wir sollten der Bedeutung des Hufes wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken, denn er ist nicht bloß ein Hornklumpen am Ende des Pferdes, im Gegenteil! Er ist ein wahres Wunderwerk, eine Art „Organ“ mit vielen wichtigen Aufgaben und Funktionen! Außerdem bildet er das Fundament unseres Pferdes und trägt somit sein gesamtes Gewicht!

Ich möchte erklären wie ein Huf funktioniert, welche Aufgaben er hat und den Teilnehmern die Merkmale eins gesunden Hufs aufzeigen. Ebenso werde ich etwas über verschiedene Erkrankungen des Hufs erzählen.
Es wird in diesem Vortrag NICHT näher auf die unterschiedlichen Bearbeitungs- oder Beschlagsmethoden eingegangen! Im Fokus steht allein der Huf, seine Funktionen/Aufgaben und seine Gesundheit!

Kosten: 30€ inkl. Skript, Getränke und Snacks

Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt 😉


Ansprechpartner:

Cindy Kuhn
0174-7912127
info@pferdestaerken-ck.de

Kommende Veranstaltungen „PferdeStärken“:

-

Kommende Veranstaltungen von Cindy Kuhn:

- keine Veranstaltungen -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.