Cushing beim Pferd – Vortrag mit Elke Reiter


Sa. 25.5.19 - Sa. 25.5.19
18:00-21:00
Elke Reiter
www.paddocktrail-springe.de

Paddocktrail "Im alten Lande", Doris Paschke
Harmsmühlenstraße 75
31832 Springe (Niedersachsen)
Deutschland

Gesundheit



Cushing beim Pferd: Längst nicht mehr „nur“ eine Erkrankung des alternden Pferdes

Vortrag mit Dr.rer.nat. Elke Reiter
Biologin, Tierheilpraktikerin, vetTCM

Samstag, 25.05.2019, 18 Uhr
29,- Euro
Paddocktrail „Im alten Lande“, Harmsmühlenstr. 75, 31832 Springe

Das Equine Cushing (gesprochen übrigens Kusching- nicht Kasching ?) Syndrom ist eine der häufigsten Hormonstörungen bei Pferden und vor allem auch bei Ponys. Da die Erkrankung typischerweise von mehreren in Kombination gemeinsam auftretenden Symptomen gekennzeichnet ist, spricht man vom Cushing Syndrom.

Während noch vor wenigen Jahren überwiegend ältere Pferde ab 15 Jahren und älter betroffen waren zeigen sich nun immer mehr Fälle in denen deutlich jüngere Pferde betroffen sind.

Cushing ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die nicht geheilt, aber sehr erfolgreich – gerade auch alternativmedizinisch – behandelt und in ihrem Verlauf verzögert werden kann.
Unerkannt bzw. unbehandelt treten als Folge des Cushings weitere und häufig sehr schwerwiegende, z.T. lebensbedrohliche Erkrankungen und / oder Infektionen auf.

Wie erkenne ich ein beginnendes Cushing Syndrom, welche Folgeerkrankungen können auftreten und wie kann ich diese vermeiden?
Welche gut verträglichen/nebenwirkungsarmen Behandlungsmöglichkeiten habe ich bei guter Lebensqualität für mein Pferd? Was sollte ich außerdem hinsichtlich Fütterung und Haltung beachten?
Auf diese und weitere Fragen geht der Vortrag ausführlich ein.

Im Anschluss an den Vortrag können gern Fragen geklärt und/ oder diskutiert werden.


Ansprechpartner:

Doris Paschke
0170 8452851
info@doris-paschke.de

Es gelten folgende AGB des Veranstalters (hier klicken)


Kommende Veranstaltungen „Paddocktrail „Im alten Lande“, Doris Paschke“:

-

Kommende Veranstaltungen von Elke Reiter:

- keine Veranstaltungen -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.