Kurs Grundlagen Bodenarbeit Bayern 2017

Bodenarbeit Basiskurs Teil I


Sa. 18.3.17
10:00-17:00
Carola Smyrek
www.pferd-lymphdrainage.de

Stadlhof
Stadlhof 2
92369 Sengental (Bayern)
Deutschland

Bodenarbeit



Die Teilnehmer erlernt die freie Arbeit mit dem Pferd im Round-Pen.

Bei der freien Arbeit im Round Pen wird in einer runden eingezäunten Arena gearbeitet. Mensch und Pferd befinden sich zusammen in einer Art „Klassenzimmer“: sie üben sich darin,  zu kommunizieren und sich gegenseitig zu verstehen. Das Pferd bewegt sich frei und wird nur durch bewusst eingesetzte Körpersprache und – Ausdruck geführt.

Die Teilnehmer lernen, wie pferdetypische Kommunikation abläuft, wie Pferde lernen und welche Signale wir Menschen oft unwissentlich senden. Durch die Augen eines Pferdes sehen lernen, hilft uns es besser zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren. So können wir uns immer besser pferdeverständlich „ausdrücken“ und dem Pferd unsere Wünsche mitteilen.

Dieser Kurs mit Carola Smyrek hilft Dir auch, ein besseres Gefühl fürs Pferd zu bekommen, wenn Du reitest.

Der Kurs umfasst folgende theoretischen und praktischen Inhalte:

  • Grundlagen im Umgang mit dem Pferd am Boden (antreten, halten, rückwärts, Richtungswechsel,…)
  • Unfallvermeidung und Eigensicherung
  • Körpersprache, Signale, Gefühle und Wahrnehmungen bei Mensch und Pferd
  • sichere, korrekte und pferdegerechte Ausrüstung für Mensch und Pferd
  • Psyche und Verhaltensweisen des Pferdes

Verbindliche Anmeldung bitte an smyrek13@web.de

Ort: Stadlhof bei Freystadt, 92369  Sengental, Stadlhof 2

Preis:

75 €     VFD Mitglieder erhalten 10% Ermäßigung (Bitte Ausweis mitbringen)

Teilnahmebedingungen:
Anmeldungen werden nur schriftlich über entsprechendes Formular entgegengenommen. Bitte anfordern  smyrek13@web.de
Anmeldeschluss: 4.03.2017
mit der verbindlichen Anmeldung ist auch die Kursgebühr zu entrichten.


Ansprechpartner:

Carola Smyrek
01606563520
smyrek13@web.de

Alle kommenden Veranstaltungen von Carola Smyrek:

- keine Veranstaltungen -


Über Carola Smyrek Physiotherapeutin für Pferde

Carola Smyrek Physiotherapeutin für Pferde. Ich spezialisierte mich mit entsprechenden Fachfortbildungen auf Lymphdrainage am Pferd. Schon vorher beschäftigte ich mich mit Neurophysiologie und Psychosomatik im Zusammenhang mit Entspannung und Heilung Bei meiner manuellen Therapie am Pferd wende ich auch klassische Massagen nach Jean-Pierre Hourdebaigth und Anti-Stress-Massage nach Jack Maegher an. Zur Physiotherapeutischen Nach-/ Weiterbehandlung der Pferdepatienten wird Carola Smyrek von einigen Tierärzten mit hinzugezogen. Sie besitzt den VFD Fahrerpass 1 für Geländefahrer. Weitere Kompetenz in der Pferdekommunikation (Körpersprache), Bodenarbeit (Einfach-Doppellonge). Physioterapeutin für Pferde Prüfung 2007 Fachgebiet Lymphdrainage in den Jahren 1985-90 im Rahmen eines Praktikums Fortbildungen: manuelle Lymphdrainage nach Prof. Berens von Rautenfeld Praktikum zur Auffrischung 2010 Massagen nach Jean-Pierre Hourdebaigth 1985, Jack Maegher (Anti-Stress-Massage) 1993, Akupressur 2007,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.