Kurs Bodenarbeit Bayern 2017

Aufbaukurs Bodenarbeit


So. 18.6.17
Carola Smyrek
www.pferd-lymphdrainage.de

Stadlhof
Stadlhof 2
92369 Sengental (Bayern)
Deutschland

Bodenarbeit



Der Kurs mit Carola Smyrek beinhaltet folgende Themengebiete

  • Besondere Anforderungen und Gefahren bei der Bodenarbeit
  • Sichere, korrekte und pferdegerechte Ausrüstung für Mensch und Pferd
  • Unfallverhütung und Sicherheitsmaßnahmen
  • Verhalten bei unkontrollierbarem Pferd/Situation
  • Methoden und Ausrüstung bei der Bodenarbeit
  • Signale der Pferde erkennen und entsprechend reagieren
  • Erkennen und Abstimmen der eigenen Ausstrahlung und Körpersprache
  • Entwicklung von Respekt und Vertrauen – und dadurch Probleme klären und auflösen
  • Bedeutung und Einsatz von Hilfsmitteln
  • Touchierpunkte und Einwirkung
  • Optimierung der Hilfen/Reduzierung von Kraft und Hilfsmitteln
  • Antreten, halten, rückwärts richten, seitwärts weichen
  • Wendung um die Vor- und Hinterhand
  • Tempokontrolle: Schritt, Trab
  • Arbeiten an verschiedenen Hindernissen

Kursform:

In diesem Kurs wird nicht geritten.

Kurszeiten: 10.00 bis 17 Uhr

Muss ich mein eigenes Pferd mitbringen?

Du kannst Dein Pferd gerne mitbringen, es ist aber nicht Bedingung. Ich  habe gut ausgebildetete Schulpferde, die ich zur Verfügung stelle.

Verbindliche Anmeldung bitte an smyrek13@web.de

Ort: Stadlhof bei Freystadt, 92369  Sengental, Stadlhof 2

Preis:

75 €     VFD Mitglieder erhalten 10% Ermäßigung (Bitte Ausweis mitbringen)

Teilnahmebedingungen:
Anmeldungen werden nur schriftlich über entsprechendes Formular entgegengenommen. Bitte anfordern  smyrek13@web.de
Anmeldeschluss: 03.06.2017
mit der verbindlichen Anmeldung ist auch die Kursgebühr zu entrichten.


Ansprechpartner:

Carola Smyrek
01606563520
smyrek13@web.de

Kommende Veranstaltungen „Stadlhof“:

-

Kommende Veranstaltungen von Carola Smyrek:

- keine Veranstaltungen -


Über Carola Smyrek Physiotherapeutin für Pferde

Carola Smyrek Physiotherapeutin für Pferde. Ich spezialisierte mich mit entsprechenden Fachfortbildungen auf Lymphdrainage am Pferd. Schon vorher beschäftigte ich mich mit Neurophysiologie und Psychosomatik im Zusammenhang mit Entspannung und Heilung Bei meiner manuellen Therapie am Pferd wende ich auch klassische Massagen nach Jean-Pierre Hourdebaigth und Anti-Stress-Massage nach Jack Maegher an. Zur Physiotherapeutischen Nach-/ Weiterbehandlung der Pferdepatienten wird Carola Smyrek von einigen Tierärzten mit hinzugezogen. Sie besitzt den VFD Fahrerpass 1 für Geländefahrer. Weitere Kompetenz in der Pferdekommunikation (Körpersprache), Bodenarbeit (Einfach-Doppellonge). Physioterapeutin für Pferde Prüfung 2007 Fachgebiet Lymphdrainage in den Jahren 1985-90 im Rahmen eines Praktikums Fortbildungen: manuelle Lymphdrainage nach Prof. Berens von Rautenfeld Praktikum zur Auffrischung 2010 Massagen nach Jean-Pierre Hourdebaigth 1985, Jack Maegher (Anti-Stress-Massage) 1993, Akupressur 2007,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.