Andrea Kutsch Evidence Based Equine Communication 2-Tages-Seminar


Sa. 24.7.21 - So. 25.7.21
10:00-16:00
Andrea Kutsch
www.andreakutschakademie.com/2-tagesseminar/

Handorf
Handorf
Handorf (Niedersachsen)
Deutschland

Kommunikation



2-Tages-Pferde-Seminare der AKA:
Dein Einstieg in die wissenschaftlich basierte Pferdekommunikation – mit Praxisschwerpunkt

Du liebst Pferde, die Arbeit mit Pferden, willst viel mehr über Pferde und Pferdeausbildung wissen und ein unvergessliches Wochenende mit Deinem Lieblingsthema verbringen? Die 2-Tages-Pferde-Seminare sind geeignet für Sportreiter, Hobbyreiter und ganz allgemein für Liebhaber der Freizeitgestaltung mit Pferden, mit Schwerpunkten wie beispielsweise Ausreiten, Wanderreiten, Orientierungsreiten, Urlaub mit dem Pferd oder Reiten als Gesundheitssport. Alle gemeinsam werden aus diesem Seminar viele wertvolle Erkenntnisse und Anregungen mitnehmen. Dieses Seminar beinhaltet keine aktive Arbeit am Pferd durch die Teilnehmer. Wenn Du selbst am Pferd von uns unterrichtet, gecoacht und angeleitet werden möchtest, den interspezifischen Kommunikationsprozess erleben und die Doppellongenarbeit üben möchtest, empfehlen wir Dir die Teilnahme am EBEC-Lehrgang – Lehrgang 1. Dabei kannst Du dann auch zur praktischen Arbeit eigene Pferde mitbringen oder verschiedene von uns zur Verfügung gestellte Pferde nutzen. Ein einzigartiges Lernumfeld mit Hand am Pferd.

Unser 2-Tages-Pferde-Seminar erschließt Dir völlig neue Möglichkeiten im Pferdetraining.

  • Befasse Dich intensiv mit der Pferdekommunikation
  • Erfahre den wahren Unterschied zwischen Mensch und Pferden – und warum uns dieser oft davon abhält, direkt ins Pferdegehirn durchzudringen.
  • Lerne, mit Pferden in einen Dialog zu treten, der für gegenseitiges Verständnis sorgt und Stress vermeidet.
  • Erfahre, wie Du Pferden nachhaltig alles beibringen kannst.
  • Erlebe bewegende Demonstrationen und Vorführungen mit unterschiedlichen Pferden, die Dir die Anwendung des neuen Belohnungs- und Bestrafungssystem, das in der AKA entwickelt wurde, verdeutlichen
  • Lass Dich in die Lage versetzen, die Methode zu Hause an Deinen Pferden umzusetzen
  • Entdecke anschauliche Ethogramme (bildliche Verhaltensausdrücke) und lass sie Dir am Pferd live vorführen.
  • Verknüpfe Theorie mit Praxis zum Zuschauen und erlebe so ein einzigartiges Seminar

Egal, wo Deine Interessen im Pferdesport liegen: irgendwann trifft jeder auf ein Verhalten eines Pferdes, das man besser verstehen, verändern bzw. besser handhaben will:

  • Beim Reiten
  • Bei der Pferdeausbildung in Dressur, Springen oder Vielseitigkeitsreiten
  • Bei der Jungpferdeausbildung
  • Beim Anreiten junger Pferde
  • Beim Longieren und der Bodenarbeit
  • Beim Gelassenheitstraining

Zwei Tage konzentriertes Pferdewissen

Im Seminar befassen wir uns zunächst mit der Kommunikation mit Pferden und steigen dann in das innovative Belohnungs- und Bestrafungssystem aus der Pferdeperspektive ein, welches an der Andrea Kutsch Akademie entwickelt wurde und nur dort gelehrt wird.

Anschließend wird Dir live am Pferd das Erlernte rund um Kommunikationsprozesse zwischen Mensch und Pferd demonstriert und eindrucksvoll an verschiedenen Pferden gezeigt, wie mit EBEC die Lerntheorien und die Ethogramme angewendet werden.

Uns ist wichtig, dass Seminarteilnehmer das Erlernte später im Alltag am Pferd sicher anwenden können. Deshalb erwartet Dich bei uns keine abgehobene Pferdetheorie, sondern praxisorientiertes, direkt einsetzbares Wissen.

Tag 1: Einstieg in die Pferdekommunikation

Du erhältst eine Einführung in EBEC und die Pferdekommunikationswissenschaft und lernst die Unterschiede zwischen der intra- und interspezifischen Kommunikation sowie deren Anwendbarkeit kennen.

Darauf aufbauend wirst Du auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse Dein Wissen über das Pferd erweitern – unter anderem in Bezug auf seine natürlichen Verhaltensweisen, sein Sichtfeld und sein Instinktverhalten. Du wirst verstehen, wie das Gehirn Deines Pferdes die von Dir präsentierten Informationen verarbeitet, worauf Du deshalb achten musst, um Missverständnisse mit Deinem Pferd zu vermeiden und wie Pferde lernen.

Den Abschluss bilden die Vorteile der Arbeit mit der Doppellonge bei einer praktischen Vorführung am Pferd in der Reithalle oder auf dem Reitplatz. Viele praxisnahe Beispiele sorgen dafür, dass der spätere Transfer des wissenschaftlich basierten Wissens in den täglichen Umgang und Ihr Training gewährleistet ist.

Tag 2: Pferdetraining in der Praxis

Heute geht es nach einer kurzen theoretischen Vertiefung gleich ins wahre Leben. Nach auf eure Bedürfnisse abgestimmten Frage- und Antwortrunden geht es direkt ans Pferd. Anhand verschiedener vielseitiger Demonstrationen zeigen wir Dir die neuesten Erkenntnisse wissenschaftlich basierten Pferdetrainings live an verschiedenen Pferden.

Du wirst fasziniert davon sein, selbst die Magie der feinfühligen und nahezu unsichtbaren Kommunikationsmöglichkeit mit Pferden zu fühlen. Du wirst staunen, wie Pferde auf Reize reagieren und Informationen direkt abspeichern. Gänsehaut ist garantiert.

Aktiv nimmst Du wahr, wie die Interaktion mit dem Pferd funktioniert und welche Feinheiten bei der Arbeit mit Pferden zu beachten sind. Eine einzigartige, emotionale und nachhaltig beeindruckende Erfahrung.

Wenn Du das einmal erlebt hast, wirst Du künftig in Deinem Pferdealltag die Gesten und Signale der Pferde erfolgreicher entziffern.


Ansprechpartner:

Annika Dethlefs
annika@andreakutschakademie.com

Kommende Veranstaltungen „Handorf“:

-

Kommende Veranstaltungen von Andrea Kutsch:

- keine Veranstaltungen -