Heinz Welz


Pferdeflüstern kann jeder lernen

Vor seiner Zeit als „Mensch-Pferd-Trainer” leitete Heinz Welz eine Presseagentur, arbeitete für namhafte Magazine und war Redakteur bei der Wirtschaftswoche. Pferde waren ein Hobby aus der Kindheit, allerdings artete die (Turnier-) Reiterei häufig in Stress aus.

Er kam in Kontakt mit Pat Parellis Natural Horsemanship, nahm er an Kursen teil, stürzte sich in Literatur zu diesem Thema, erinnerte sich an vieles, was er von Richard Shrake einst gelesen aber nicht verstanden hatte, lernte Ray Hunt und Sam Powell kennen, besuchte John Lyons. Der Join-up von Monty Roberts war das fehlende Glied in der Kette seiner Erfahrungen. Heinz Welz stellte fest: Grundbaustein der Denkweise aller heutigen Pferdeflüsterer sind letztlich die Praxis und die Lehren der amerikanischen Brüder Tom und Bill Dorrance.

1996 verkaufte Welz seine Agentur und mit 47 absolvierte er ein Psychologie-Studium. Ziel war es, gemeinsam mit seiner Frau Sabine eine „Lebensschule” für Erwachsene zu gründen. Stattdessen wurde er an seinem Stall immer wieder ausgequetscht, was er denn da mit seinen Pferden mache. Das hatten die Leute noch nicht gesehen: einen solchen leichten Umgang zwischen Mensch und Pferd. Er beschloss, ein Seminar für all die Frager zu geben. Damit war die Lawine losgetreten: Ein Seminar folgte dem anderen. Als Journalist weiß er selbst komplizierte Inhalte leicht und verständlich zu präsentieren. Als Psychologe erspürt er selbst die versteckten Hintergründe in der Mensch-Pferdebeziehung. Das Faszinierendste aber ist, wie er den Menschen hilft, sich selbst, ihren Problemen und vor allem: der eigenen Lösung auf die Spur zu kommen.

In seiner Akademie für Mensch-Pferd-Kommunikation bildet Heinz Welz interessierte Menschen zum M-P-K-Practitioner und Horseman-Trainer aus.

Wirkungskreis

  • Deutschland-weit
  • Schweiz
  • Österreich

Angebote

  • Lehrgänge, Workshops, Unterricht
  • Horsemanship

Kontaktdaten

 www.heinzwelz.de

Veranstaltungen

- keine Veranstaltungen -

Alle vergangenen Veranstaltungen:

BildVeranstaltung
Freiarbeit im Round Pen: Gefühl entwickeln Freiarbeit im Round Pen: Gefühl entwickeln
  • Fr. 26.4.19 - So. 28.4.19
  • Heinz Welz
Charakter-und Temperamentenlehre Teil 1 Charakter-und Temperamentenlehre Teil 1
  • Fr. 29.3.19 - So. 31.3.19, 10:00-18:30 Uhr
  • Heinz Welz
Horsemanship-Abendkurse Horsemanship-Abendkurse
  • Do. 14.3.19 , 18:00-20:00 Uhr
  • Heinz Welz