Sattelkunde


Nicole Baumgarten – Pferdetrainerin und Ausbilderin in der klassisch-feinen Reiterei „Der Grundstein für die Harmonie zwischen Pferd und Reiter, wird in der Arbeit am Boden gelegt!“ by Nicole Baumgarten in 2012 Der kleine Pferdeknigge und die TGT Bodenschule (nach P. Kreinberg) kommen zur Vorbereitung für die klassische Arbeit an der Hand nicht selten vorab zum Einsatz. Der Weg zum Putzplatz oder zur Weide weißt nicht selten schon Probleme auf, die sich während des Reiten wieder spiegeln. Klassische Arbeit an der Hand Eine sinnvolle, motivierende und gymnastiziernde Abwechslung und Ergänzung der reiterlichen Arbeit. Von der Remonte bis hin zum Pferde-Senior. Zur Förderung […]

Nicole Baumgarten


ganzheitlicher Workshop auf Gut Hanum
Text und Fotos von Janette Jahr (Freikartengewinnerin PferdeTermine.de): Nachdem ich eine Freikarte für den Ost-Seeworkshop auf Gut Hanum bei Kristina Gerber gewonnen habe ( vielen lieben Dank an PferdeTermine.de) möchte ich euch über den grandiosen Kurstag berichten: Seit über zwei Jahren bin ich öfters zu Kursen schon auf Gut Hanum gewesen und kenne den freundlichen und partnerschaftlichen Umgang mit Pferden dort. Als ich gegen 9 Uhr auf Gut Hanum ankam wurde sich bei leckerem Frühstück gegenseitig vorgestellt. Es waren sechs Kursteilnehmer mit Pferd angereist und somit etliche Rassen vertreten. Den Anfang machte Tascha Gauert mit einem Sattelworkshop. Nach einem super […]

Bericht vom ganzheitlichen Ost-Seeworkshop unserer Freikarten-Gewinnerin