Adventskalender Pferde Reiten Gewinnspiel 2016

Adventskalender-Gewinn # 23: Wochenendkurs Klassische Dressur im Wert von 250 EUR und Online-Kurs „Arbeit an der Hand“ 94


Die Bewerbung für dies Türchen ist geschlossen.

Gewinnerin Online Kurs Laura Brenden: Agnes Brandt
Gewinnerin Wochenendkurs Maria Ratmann Klassische Dressur: Sandra Große

❤️-lichen Glückwunsch!

Ihr könnt euch jetzt für Türchen #24 bewerben.

Zurück zum Adventskalender


Gewinne einen Teilnehmerplatz mit Pferd in einem Wochenendkurs „Klassische Dressur“ bei Maria Ratmann
und
Teilnehmerplatz für den Online-Kurs „Arbeit an der Hand“ mit Laura Brenden

Hast du schon alle Geschenke zusammen? Jetzt wird es aber auch Zeit 😉 Hier kommt mein größtes Geschenk für dich:

Heute verschenken wir ein absolutes Highlight: Einen ganzen Wochenendkurs bei Maria Ratmann – Klassische Dressur – als aktiver Teilnehmer mit Pferd im Wert von 250 EUR! Maria unterrichtet an mehreren Orten in Deutschland (Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Sachsen, Thüringen, Bayern) – ihr könnt euch einen Termin und Ort unten aussuchen (Verfügbarkeit muss geprüft werden)!

Ihr möchtet lieber bei euch in gewohnter Umgebung lernen? Kein Problem. Mit dem Online-Kurs „Gymnastizierende Arbeit an der Hand“ von Laura Brenden, erhaltet ihr wichtige Theorie und Tipps und Rückmeldungen zu euren praktischen Fortschritten durch Videoanalysen.
gewinn-maria-ratmann-dressurkurs-online-kurs-arbeit-an-der-hand

Online-Kurs „Gymnastizierende Arbeit an der Hand“ vom 2.1. bis 29.1.2017

Arbeit an der Hand online KursÜber 4 Wochen begleitet Laura Brenden dich und dein Pferd mit theoretischem Wissen und praktischen Tipps. Du erhältst

  • theoretische Grundlagen
  • einen individuellen Trainingsplan & Ideen zur Problemlösung
  • 3 Videoanalysen oder Beratungen per E- Mail

Natürlich steht Laura Brenden auch darüber hinaus für Fragen zur Verfügung. Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene und ist für Pferde jeden Alters geeignet (ab 3-jährig). Die Zäumung erfolgt wahlweise auf Trense oder gebisslos (Kappzaum oder LG-Zaum empfohlen).
Hier findest du alle Informationen zu dem Kurs auf PferdeTermine.de und auch alle anderen Kurse von Laura Brenden.

Laura Brenden schenkt dir diesen Online-Kurs:

Unter allen Newsletter-Abonnenten, die an der Umfrage teilnehmen UND unten kommentieren warum sie den Online-Kurs gerne gewinnen möchten, verlosen wir das schöne Geschenk.


oder:

 

Wochenendkurs „Klassische Dressur“ – Teilnehmer mit Pferd – bei Maria Ratmann

Dressurkurs klassische Dressur

„Pferd und Reiter sollen Partner sein, sich harmonisch als Team weiterentwickeln. Reiten bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Die Basis für gutes Training sind anatomisch korrekte Bewegungsabläufe. Wir erarbeiten gemeinsam, wie Sie mit Ihrem Pferd trainieren sollen – mit Disziplin und mit Spaß. So erreichen wir unser Ziel: Die Leichtigkeit des Reitens.“

(Maria Ratmann, Kursleiterin)

Maria kommt aus Hamburg und lebt seit vielen Jahren in Süddeutschland. Seit 15 Jahren arbeitet sie engagiert und leidenschaftlich mit Pferd und Reiter. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf einem guten, funktionellen Reitersitz und auf der Gesunderhaltung des Pferdes. In Ihren Kursen waren mittlerweile mehr als 800 zufriedene Teilnehmer, welche in verschiedenen Sätteln zuhause sind. Der Kurs vereint ausgewogen Theorie, Bodenarbeit und Reiten, natürlich individuell auf Ziele und Leistungsstand der jeweiligen Teilnehmer angepasst.

Du kannst aus allen Kursen von Maria Ratmann den für dich passenden aussuchen (Verfügbarkeit vorausgesetzt). Der Gewinn deckt die Kursgebühren eines Kurses ab – ggf. anfallende Nebenkosten wie Anlagennutzung oder Unterkunft des Pferdes müssen selbst getragen werden:

Maria Ratmann schenkt dir diesen guten Dressurkurs:

Unter allen Newsletter-Abonnenten, die an der Umfrage teilnehmen UND unten kommentieren warum sie die Teilnahme als aktiver Reiter im Dressurkurs gerne gewinnen möchten, verlosen wir das schöne Geschenk.

Wie du gewinnen kannst:

  • 1. Melde dich unten am Newsletter an (einmalig notwendig),
  • 2. fülle einmal die Umfrage aus und hilf‘ mir PferdeTermine.de an deine Wünsche anzupassen
  • 3. kommentiere zu diesem Beitrag warum du gerne den Online-Kurs „Arbeit an der Hand“ ODER den Dressurkurs bei Maria Ratmann mit deinem Pferd gewinnen möchtest!
  • Teilnahme am 23. Dezember 2016 von 0 Uhr bis 24. Dezember 2016 9 Uhr.
  • Der Gewinner wird am Folgetag informiert

Teilnahmebedingungen


Diese Seite darf gerne auf Facebook und Co. geteilt werden!

Um Mitternacht wird das nächste Türchen geöffnet!


1. Newsletter Anmeldung

Wir schicken dir i.d.R. 1x wöchentlich eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen in der von dir gewählten Region und Infos zu neuen Veranstaltungsberichten, Freikarten und neuen Einträgen auf PferdeTermine.de. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Der Newsletter ersetzt die Adventskalender-Erinnerung (falls du die bereits abonniert hast).

Newsletter für PferdeFreunde



Erinnerung zum Adventskalender

Teilnehmer/Veranstalter/Kursleiter

Interessen

Region


2. Füll‘ bitte einmal die Umfrage aus und hilf‘ PferdeTermine.de an deine Wünsche anzupassen

3. Kommentier‘ unten:

  • WARUM du
    • entweder den Online-Kurs „Arbeit an der Hand“ von Laura Brenden
    • ODER
    • den klassischen Dressurkurs bei Maria Ratmann mit deinem Pferd gewinnen möchtest.
  • Vergiß nicht zu sagen WAS du dir wünschst 😉
  • und dich einmal für den wöchentlichen Newsletter oben zu registrieren und einmal die Umfrage auszufüllen!

Ich weiss, dass das heute ganz schön viel zu tun ist – dafür sind die letzten Gewinne aber auch wirklich toll und ich brauche deine Rückmeldung, um PferdeTermine.de weiter für dich zu verbessern!
🍀 Viel Glück!


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

94 Gedanken zu “Adventskalender-Gewinn # 23: Wochenendkurs Klassische Dressur im Wert von 250 EUR und Online-Kurs „Arbeit an der Hand“

  • Jutta Waldvogel

    Ich hätte gerne den Olinekurs zur Handarbeit mit Pferden, da ich auch langsam dabei bin, mein Jungpferd als Reitpferd vorzubereiten und ich da die Handarbeit für essentiell halte und gerne alles korrekt machen möchte.

  • Sabine

    Ich finde, dass Arbeit an der Hand eine ganz tolle und wichtige Ergänzung zum reiten ist und würde mich daher riesig über den online-Kurs von Laura Brenden freuen.

    Vielen Dank, daß du diesen großartigen Adventskalender organisiert hast, bei dem es so super tolle Gewinne gab.

    Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest
    Liebe Grüße, Sabine

  • Myra

    Ich würde mich sehr über den Online-Kurs freuen. Ich habe eine junge Stute mit der ich im Moment nur am Boden arbeite. Daher wäre der Online-Kurs eine tolle Unterstützung.

  • Ines O.

    Der Online Kurs Arbeit an der Hand klingt sehr interessant, ich übe schon etwas mit meiner Stute daran und würde mich gerne näher mit dem Thema beschäftigen!

  • Rosi Murr

    Ich würde mich so wahnsinnig über den Kurs bei Maria freuen! Eigentlich wollten wir dieses Jahr bereits an einem teilnehmen, leider hat es dann aber finanziell und terminlich immer nicht geklappt!

  • Andrea "Lani" Frunzke

    Dressurkurs bei Maria Ratmann – warum ausgerechnet dieses Türchen und dieser Gewinn?
    Ich hatte meinen Wallach als Reitpferd aufgegeben – als ich ihn bekam war er kaum ausgebildet und oft sehr krank – ich blickte unserer Zukunft mit großen Ängsten entgegen. Keiner vor Ort konnte oder wollte mir weiterhelfen – mehr als ziemlich bösartige „Ratschlage“ bekam ich nicht. Dann lernte ich 2015 Maria kennen und sie ermöglichte es mir, das ich einen Kurs direkt auf dem Hof wo mein Pferd steht organisieren konnte – warum ich nicht einfach zu einem ihrer Kurse gefahren bin – nun das geht mit meinem Pferd nicht – er hat auch periodische Augenentzündung auf beiden Augen – und sieht auf beiden Augen schon nicht mehr 100 % – da jede Fahrt an einen anderen Ort mit Aufregung verbunden ist und jede Aufregung einen neuen Entzündungsschub auslösen kann – fahre ich ihn um die Erblindung nicht unnötig zu beschleunigen nicht woanders hin – außerdem findet er sich „in der Fremde“ auch schlechter zurecht. Ich freue mich wirklich sehr auf unsere Kurstermine mit Maria im kommenden Jahr – sie hat es mit ihrer einzigartigen Art geschafft das ich nun seit einem guten halben Jahr wieder reite – in kleinen Schritten geht es vorwärts – das habe ich selbst nicht mehr geglaubt. Ich möchte so gern meinem Pferd und mir die Chance geben noch weiter mit Maria zu lernen – damit wir eine Chance haben so zusammen zu wachsen das wir irgendwann auch mit der drohenden Erblindung zurechtkommen – leider sieht es derzeit so aus das es finanziell schwierig wird an meinem organisierten Kurs selbst teilzunehmen als aktiver Reiter – daher wäre es für mich mehr als ein „Gewinn“ hier zu gewinnen.

  • Johanna W.

    Ich würde mich riesig über einen Kursplatz mit meinem Shetty bei Maria Ratmann freuen. Auf Gut Hanum durfte ich diese wunderbar einfühlsame Trainerin bereits kennenlernen, habe aber als Schülerin leider nicht die Möglichkeit mir so einen Kurs eben mal zu leisten.

  • Clau Di

    Bitte den Onlinekurs! Gerade jetzt möchte ich mit sinn- und wertvoller Arbeit an der Hand anfangen, benötige jedoch auf jeden Fall eine fachkundige Anleitung dazu!

  • Christina

    Ich würde sehr gern den Lehrgangsplatz bei Maria Ratmann gewinnen – weil Maria einfach die Beste ist und so toll auf jedes Pferd-Reiter-Paar individuell eingeht, dass einfach jeder mit einem viel besseren Gefühl und gaaanz viel Input nach Hause fährt

  • Nadja Stellmacher

    Ich würde mich sehr über den Dressurkurs freuen. Die Vorgehensweise von Frau Ratmann klingt sehr interessant. Und wir haben noch viel zu lernen 🙂

  • Jennifer Ziener

    Gerne dabei 🙂 Ich würde gerne den Online-Kurs gewinnen. Bisher hab ich noch keinen Online-Kurs besucht und es interessiert mich sehr wie sowas abläuft 🙂

    Lieben Gruß

  • Jennifer Ziener

    Gerne dabei 🙂 Ich würde gerne den Online-Kurs gewinnen. Bisher hab ich noch keinen Online-Kurs besucht und es interessiert mich sehr wie sowas abläuft 🙂

    Lieben Gruß

  • Inge Löhr

    Der Dressurkurs mit Pferd wäre der Knaller . Ich bin zwar Westernreiterin möchte mein Pferd aber gesunderhaltend reiten und dazu ist die klassische Dressur einfach der beste Weg .

  • Sina Lipinski

    Ich hätte gerne den Kurs bei Maria Ratmann. Ich habe bisher aus dem Bekanntenkreis nur Gutes über ihren Unterricht gehört und da sie auch zu uns in die Nähe kommt, wäre das perfekt.
    Leider kann ich mir als Studentin einen so teuren Kurs nicht mal eben einfach so leisten…

  • Sabine

    Ich würde mich riesig über den Onlinekurs „Arbeit an der Hand“ freuen. Ich möchte ihn nicht für mich selbst, sondern für eine Freundin. Sie war an meiner Seite als ich mein Pferd dieses Jahr erlösen musste und hat mir in der schweren Zeit auch wahnsinnig geholfen. Sie hatte sich nur wenige Wochen zuvor ein junges Pferd gekauft und sucht nach Lösungsansätze und liest sehr viel, nimmt Reitunterricht und gibt ihr bestes. Im Bereich der Handarbeit versucht sie sich, aber da bräuchte sie einfach noch mehr Unterstützung. Beide sind mir wahnsinnig ans Herz gewachsen und ich finde es ist an der Zeit etwas zurückzugeben!

  • Sabrina

    Ich würde gerne am Online-Kurs „Arbeit an der Hand“ teilnehmen, weil ich in diesem Bereich mit meinem Pferd noch keine Erfahrung sammeln konnte. Ich denke es ist eine gute Möglichkeit viele neue Sachen zu lernen und unsere Beziehung noch weiter zu festigen 🙂

  • Cloé Kruizenga

    Ich würde sehr gerne den Online-Kurs „Arbeit an der Hand“ von Laura Brenden gewinnen da ich sehr gerne vom Boden aus heraus arbeite und mich riesig über Anleitung freue.

  • Tatjana Siefkes

    Den Kurs bei Maria Ratmann würden wir gerne gewinnen damit wir an die Fortschritte des letzten Kurses anknüpfen können und es wieder so ein wunderschönes Bild von uns dreien gibt wie hier (im Bild für den Gewinn) zu sehen!!!!!!

  • Nele Hövermann

    Hey!
    Ich versuche noch einmal mein Glück bei einem deiner tollen Gewinnspiele 🙂

    Ich würde mich wahnsinnig über den Kurs bei Maria Ratmann freuen! Ich hatte schon zwei Reitstunden bei ihr in diesem Frühjahr, es war so wunderbar. Dieses eine Wochenende hat mich und mein Pferd weiter gebracht als der Reitunterricht das ganze Jahr über… Selbst die “Profis an der Bande“ waren überrascht, was plötzlich passiert ist 😉 Ich profitiere immernoch sehr davon, sie erklärt einfach so verständlich und genau, wahnsinn!

    Ich wünsche dir ein wundervolles, stressfreies und besinnliches Weihnachtsfest
    Liebste Grüße

  • Anja Noack

    Der Online-Kurs „Arbeit an der Hand“ wäre für ums sehr sehr hilfreich. Natürlich arbeite ich mit meinem Remonten schon an der Hand, aber es wäre soooo schön, wenn jemand auch mal „drauf guckt“ oder einem hilft, wenn mal noch so klappt. Die Fehler in einem selber zu finden ist manchmal so schwer obwohl sie offensichtlich sind. Somit könnten wir uns deutlich weiter entwickeln. Leider haben wir keine Möglichkeit weite Entfernungen auf einen Kurs zu fahren. Der Online-Kurs wäre ein tolles Geschenk.

  • Sara Stopp

    Ich würde mich sehr über einen Kurs bei Maria Ratmann freuen, zumal sie in meinen Ort kommt! Ich würde mich also über den Kurstag in Markt Nordheim extrem freuen, da müsste ich meine verlade-müde Stute nicht fahren und könnte in gewohnter Umgebung mit ihr wohnen bleiben ❤️

  • sabine

    Wow, das wär’s… Reitkurs mit maria Ratmann und dazu auch noch in Bayern und auch in der Nähe! Das ist genau mein Weg, den ich versuche mit meinem Pferd zu gehen. Er ist sehr gelehrig und ich brauche dringend Hilfe/Input, damit ich ihm besser gerecht werden kann. Sabine

  • Sonja Jandl

    Also ich hätte eine riesige Freude mit dem Online-Kurs da wir mit unserer jungen Stute mit der Arbeit an der Hand beginnen und von allen normalen Kursangeboten viel zu weit weg sind!

  • Sandra

    Kurs mit Maria Ratmann
    Ich überlege schon lange mich mehr in dieser Richtung zu orientieren, leider sind solche Kurse immer recht teuer und weit weg. Diesmal wäre der Kurs ganz in unserer Nähe! Es wäre einfach toll, teilnehmen zu können.

  • Brandt

    Das sind ja beides tolle Ideen.
    Ich würde etwas mehr zum Online-Kurs „Arbeit an der Hand“ von Laura Brenden tendieren, mir so etwas zur Zeit entgegen kommt. Ich habe gerade angefangen mit solch einer Arbeit und es fordert das Pferd und sein Geist und ich lerne mit und es macht mir Spaß aber da kommen natürlich auch Fragen auf.
    Da dieses Jahr nicht so unser Jahr gewesen ist, habe ich nicht das Geld um Kurse zu bezahlen und daher würde ich mich doppelt freuen, wenn ich die Möglichkeit hätte.

  • Katharina Adametz

    Hallo!

    ich würde sehr gern den Kurs von Laura Brenden gewinnen, um mit meinem Pferd und Unterstützung online weiterzukommen.

    Lg

  • Susanne

    Es sind beides tolle Gewinne. Da der Dressurkurs leider nicht in meiner Nähe ist, würde ich gerne Online-Kurs gewinnen.
    Schöne Weihnachten!

  • Sheila

    Der Kurs bei Maria wäre natürlich ein absoluter Traum, ein ganzes Wochendende Fortbilung mit Pferd – was will man mehr 😉
    Schöne Weihnachten an alle!

  • Andrea

    Sehr gern würde ich den Online-Kurs „Arbeit an der Hand“ mit Laura Brenden gewinnen. Da es mich interessiert, und dieser Gewinn überhaupt infrage kommt, weil endlich mal kein langer Anfahrtsweg für mich erforderlich wäre.

  • Jennifer

    Ich wünsche mir den Online-Kurs „Gymnastizierende Arbeit an der Hand“, da ich Pferde gerne förder und wir ein Pferd haben, was man nicht mehr so ideal reiten kann. Trotzdem würde ich es gerne optimal gymnastizieren.

  • Sophia Ilg

    Sehr sehr gerne würde ich den klassischen Dressurkurs mit Maria Ratmann gewinnen. Ich konnte schob einmal Unterricht bei ihr nehmen und würde mich unglaublich freuen, wenn die Möglichkeit zu einem Kurs bei ihr mit meinem Hannoveraner hätte! 🙂

  • Alexandra S.

    Gern würde ich „Gymnastizierende Arbeit an der Hand“ gewinnen. Ich habe auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung, könnte es mir aber gut für meine Reibeteiligung+Mitreiterin und mich vorstellen.

  • Svenja Liebe

    Ich wünsche mir den Online Kurs weil ich mit meinen Pferden nicht fahren kann und das ne tolle Möglichkeit ist trotzdem was neues zu lernen!

  • Laura Angele

    Wow, das ist mal ein klasse Gewinn. Also beide, ich würde mich für den Wochenendkurs entscheiden, da dieser mich sehr interessieren würde. Ich finde es super, dass man sich den Ort aussuchen kann. Mich würde es sehr freuen, an diesem Kurs über klassische Dressur bei Maria Ratmann aktiv teilzunehmen, denn das passt genau in das, was ich gerade mit meinem Pferd erarbeiten möchte.

  • Elisabeth

    Ich würde mich sehr über den Online Kurs Arbeit an der Hand von Laura Brenden freuen. Gern würde ich mehr über das Thema Gymnastizierende Arbeit an der Hand erfahren, da ich in diesem Bereich leider bisher noch sehr wenig Erfahrung habe. Dabei gibt es bei der Arbeit an der Hand so viele Möglichkeiten, die ich gern mit meiner Reitbeteiligung unter Anleitung des online Kurses ausprobieren würde.

  • Jasmin Hussain

    Ich würde sooo gerne den Wochenendkurs gewinnen, da ich mich wirklich gerne einmal von einer Fremden Traninerin einschätzen lassen würde und mich natürlich immer fortbilden möchte. Es wäre einfach ein Traum mit meinem jungen Hafi solche tolle Erfahrungen machen zu dürfen. Danke für all diese schönen gewinne und deine ständige Bereitschaft noch mehr für uns alle zu geben!

  • Isabella

    Da der Kurs von Fr. Ratmann leider nicht in meiner Nähe ist, würde ich mir den Online -Kurs“Arbeit an der Hand“ wünschen😍Habe jetzt für 2 Monate, die Möglichkeit, in der Halle zu trainieren, und möchte mich gerne weiter am Travers und am Schulterherein üben; vielleicht auch halbe Tritte an der Hand?Mal sehen. .😉
    Auf jeden Fall wären mir die Videoanalysen super lieb😍
    LG , schöne Weihnachten und einen guten Rutsch allen

  • Katarina Schale

    Hallo ! Ich möchte gerne den Kurs von Laura Brenden (Online) gewinnen, da ich heute Geburtstag habe und mein Pferd zur Zeit nicht reitbar ist und ih somit mich gerade wieder mehr mit Arbeit an der Hand beschäftige und immer wieder genügend Fragen auftauchen.
    lg. Katarina

  • Caren Werthmann

    Ich würde mich sehr über den Reitkurs bei Maria freuen, da sie eine wirklich eine äußerst kompetente Reitlehrerin ist und auch menschlich ganz wunderbar .

  • Ulrike König

    Ich hätte gern den Online-Kurs als Hilfe für mich und den Dcksen, wie ich an der Hand Stellung und Biegung noch verbessern könnte, ohne ihm den Streß eines Transports zumuten zu müssen.

  • Sonja Becker

    Ich würde mich sehr über den Wochenend Kurs freuen.
    Ich denke das wäre genau das richtige für meine reitbeteiligung und mich. Und es ist ein Kurs der nicht allzu weit weg ist.
    Das wäre ein super tolles Weihnachtsgeschenk für mich
    Vielleicht habe ich ja mal Glück

  • Eva Maul

    Ich wäre gerne bei Maria Ratmann dabei weil ihre feine Art zu arbeiten mich begeistert. Außerdem will ich mit meinem Haflinger weiter in die Richtung klassischen barockes Reiten gehen und da wäre der Kurs der erste Schritt.

  • Saskia Tasche

    Ich würde sehr gerne den Kurs bei Maria Ratmann gewinnen, war schon als Zuschauer bei Maria und möchte sehr gerne mit meinem Pferd bei ihr einen Kurs mitmachen um an meinen Problemen mit einem neuen Lösungsweg zu arbeiten.

  • Antje Schimmelmann

    Der online Kurs „Arbeit an der Hand“ erscheint mir sehr interessant. Mich fasziniert, was es da für Möglichkeiten gibt, kenne mich da aber noch nicht so aus. Somit könnte ich sicherlich gut dazu lernen und meine Stute Olicja könnte davon proifitieren.
    Ich wünsche euch eine gesegnete Weihnachtszeit.

  • Anika kudling

    Ich würde zu gerne den online Kurs gewinnen.
    Leider bin ich ziemlich schwer erkrankt, habe Schübe, aus denen Lähmungen hervor gehen. Also suche ich nach Lösungen, meine Pferde gesunderhaltend zu gymnastisieren, ohne dass ich selber aufsteigen muss. Da meine Gesundheit plötzlich wieder so gestört sein kann, dass ich für Tage nicht selbstständig das Haus verlassen kann, wäre so ein online Kurs ideal um meinen Horizont in der Zeit zu erweitern. Ich möchte auch, trotz Krankheit, für meine Pferde da sein und sie ordentlich arbeiten, denn sie geben mir so unendlich viel Kraft! Ich möchte Ihnen gerne etwas zurück geben! Ohne sie wäre ich vermutlich garnicht mehr auf dieser Welt… sie fangen mich auf, geben mir Kraft und sind immer für mich da! Außerdem bewerten Sie mich nicht, wie es so viele Menschen gibt, die einen behinderten Menschen bewerten und verurteilen… der Mensch kann noch so viel von den Pferden lernen…
    da ich mittlerweile nicht mehr arbeiten gehen darf und von einer kleinen Rente leben muss, habe ich leider nicht die Möglichkeit, Kurse selbst zu bezahlen. Pferdetermine.de, ihr würdet mir einen riesige Weihnachtsüberraschung mit dem Gewinn des online Kurses machen!
    Ich gönne jedem einzelnen von euch Usern den Gewinn und drücke euch allen die Daumen! Frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr!
    Ein großes Danke an Pferdetermine.de- ihr seid klasse!!! Weiter so 🙂

  • Silvana Wutte

    Ich habe den ganzen Kalender über abgewartet, um mich für Maria Ratmanns Kurs zu bewerben. Es waren viele tolle Kurse und Angebote dabei, aber auf diesen habe ich mich ganz besonders gefreut.
    Ich bin schon Schülerin bei Maria und profitiere unglaublich von ihren Kursen. Leider musste ich dieses Jahr schon 2 fest geplante Kurse aussetzen und konnte weitere auch nicht wahrnehmen. Anfang Mai ist der Hof, auf dem meine Pferde stehen abgebrannt und es war zuerst keine Option, auf den Kurs zu fahren (mit einem übrig gebliebenen Halfter als Ausrüstung auch sehr schwierig 😉 ) und danach finanziell eng. Ich arbeite als pferdegestützte Lerntrainerin für Kinder (also helfe mit dem Pony Kindern beim Lernen) und viele Anschaffungen wurden zunächst für die Kids getätigt, da mussten eigene Kurse zunächst zurück stecken.
    2017 möchte ich kursmäßig wieder besser durchstarten und würde mich freuen, den Gewinn einlösen zu können.
    Allen, die sich für Marias Kurs bewerben, wünsche ich aber viel Glück und gönnen würde ich es jedem/jeder – Maria leistet so unglaublich tolle Arbeit, das muss man erleben.
    Frohe Weihnachten an alle!

  • Jessica Hößler

    Ich würde gerne den Onlinekurs: Arbeit an der Hand gewinnen, weil ich diese Arbeit als Grundstein extrem wichtig finde und es immer sehr vorteilhaft ist, wenn man nochmal korrigiert wird und Tipps bekommt.

  • Jennie

    Ich würde mich sehr über den maria Ratmann Kurs freuen
    Ich durfte schon einmal bei einem mitreiten und maria erleben
    Sie ist so zauberhaft im Umgang mit Pferden und reiter.

  • Melissa Schneider

    Ich würde mich riesig freuen über den klassischen Dressurkurs bei Maria Ratmann (in Camburg OT Zöthen ).Hab ihn schon bei pferdetermine gefunden und hätte auch noch jemanden der mit mir mitfahren würde.Außerdem reite ich schon einige Jahre nach diesen Prinzipien,leider ist die reitlehrerin nicht mehr bei uns auf den Hof und man braucht immer mal jemanden der einen Blick drauf wirft,das man nicht in alte Muster verfällt.weiterhin möchte ich gern mit meinem Pferd wieder etwas weiter kommen und nicht auf der Stelle stehen bleiben.

  • Katharina

    Ich würde gern den Online-Kurs zur gymnastizierenden Arbeit gewinnen, da ich dies gern immer wieder in die tägliche Arbeit miteinbaue, mir aber mamchmal noch das nötige Know-how fehlt

  • Katrin Bachmann

    Ich würde gerne den Online-Kurs gewinnen, weil ich oft alleine Bodenarbeit mache und gerne mal ein Feedback hätte, was man noch verbessern kann. Außerdem gehen einem doch irgendwann einmal die Ideen aus und mein Pferde ist bereits gelangweilt und ahnt immer schon, was kommt.

  • Henrike

    Wochenendkurs „Klassische Dressur“ – Teilnehmer mit Pferd – bei Maria Ratmann das wäre ein Kurs in meiner Nähe an dem ich teilnehmen könnte

  • Magdalena

    Ich würde gern den Online-Kurs zur gymnastizierenden Arbeit gewinnen, da ich dies gern immer wieder in die tägliche Arbeit miteinbaue, mir aber mamchmal noch das nötige Know-how fehlt.

  • Katrin Winter

    Als Ausbilderin von Pferd und Reiter und aktive Sportreiterin bis zur schweren Klasse der Reiterwelt zeigen, dass es schöner, leichter, besser geht. Und es geht. Ich bin 47 und seit drei Jahren nehme ich die Einflüsse der alten Meister dazu….Es ist toll!
    Möchte mich weiter verbessern und das Wissen die Welt tragen

  • Verena Müller

    Ich möchte gerne den klassischen Dressurkurs gewinnen, da ich glaube, dort interessante neue Einblicke und Sichtweisen kennenzulernen.

  • Nina Hölbing

    ich wünsche mir den klassischen Dressurkurs bei Maria Ratmann. Sie kommt sogar nach Wolfsburg,
    das ist bei mir um die Ecke. Und ich würde das erste Mal mit meinem jungen Pferd zu einem Kurs
    fahren. Das wird bestimmt spannend und wir können Beide eine Menge lernen. Ich würde mich sooo freuen 😉

  • Anja Helming

    Ich möchte gerne an dem Online-Kurs teilnehmen, da ich nur mit meinem Pferd an der Hand arbeite und uns dieser Kurs sicher weiter bringt. Mein Pony hat Probleme sich in einer Gruppe fremder Pferde zu entspannen, daher wäre der Kurs zuhause für uns am besten. Frohe Weihnachten an alle 🙂

  • Sarah

    Ich würde mich sehr über den Onlinekurs freuen.
    Grad jetzt im Winter, arbeite ich viel am Boden, ein paar Tipps und Ideen wären da sicher nicht schlecht 😉

  • Nadine

    Ich möchte mich für den Reitkurs bei Maria Ratmann bewerben. Ich habe sie bereits bei einem Kurs erleben dürfen und bin von ihrer Arbeit mit Pferd und Reiter begeistert. Schön wäre es wenn wir nun auch aktiv bei ihr mitreiten könnten.

  • Irina Schaller

    Ich würde gerne an einem Reitkurs bei Maria Ratmann teilnehmen. Ich habe schon sehr viel gutes von ihr gehört und fühle mich durch ihre Haltung gegenüber Pferd und Mensch sehr angesprochen.

  • Doreen Müller-Rottmann

    Ich würde mich sehr über den Online-Kurs „Arbeit an der Hand“freuen, weil es genau das ist, was wir gerade machen.

  • Caroline Grüttner

    Ich möchte sooo gerne den Kurs bei Maria Ratmann gewinnen, weil ich schon zwei mal bei ihr geritten bin und es einfach für mich und mein Pferd nichts besseres gibt.

  • Nicole Sperling

    Ich würde gerne den klassischen Dressurkurs gewinnen, weil ich gerne meinen Reitersitz verbessern möchte. Ich denke, dass der Kurs mir sehr weiterhelfen würde. LG

  • Annica van Deenen

    Ich möchte sehr gerne den online Kurs „Arbeit an der Hand“ gewinnen.
    So könnte ich intensiver in die Materie einsteigen und mein nur noch bedingt reitbares Pony mit mehr Abwechslung bespaßen und arbeiten… Das wäre top, für die alte Maus!! Schöne Feiertage dir und Danke für alles!!!

  • Alena Sattler

    Ich kann mich nicht entscheiden. Beide Kurse sind ein Traum. Mein Pferd würde sich wohl die OnlineKurse wünschen, ich würde dafür die Fahrt nach Bayern auf mich nehmen für den Dresdurlehrgang. So ein Lehrgang war eigentlich mein Ziel für 2016, leider hat es nicht geklappt.

  • Sophie

    Ich würde mich sehr über den Onlinekurs freuen, da ich mich in den letzten Wochen schon ins Thema Handarbeit eingelesen und auch scho ein bisschen herumprobiert habe, da würde ein Kurs gut dazupassen 🙂

  • Christine Bohla

    Eigentlich wollte ich ja jetzt anderen den Vortritt lassen aber hier kann ich dann doch nicht widerstehen 😉
    Am liebsten würde ich ja beide Kurse gewinnen, da das ja nun definitiv nicht möglich ist entscheide ich mich für den klassischen Dressur Kurs bei Maria Ratmann. Da sind einige Termine an für mich gut erreichbaren Orten (z.B. Wolfsburg) und ich finde es immer wieder interessant von neuen Trainern ggf. neue Lösungsansätze für altbekannte Probleme zu bekommen

  • Patricia Doberschütz

    Ich möchte gerne den Kurs bei Maria Ratmann gewinnen, weil ich an der klassischen Dressur interessiert bin und um jede weitere Hilfe und Input dankbar bin und mir im kommenden Jahr keine Kurse mehr leisten kann 🙁

  • Urte Biallas

    Ich wünsche mir den Wochenendkurs bei Maria Ratmann – Klassische Dressur –, da ich klassische Dressur reite und gerne mal eine neue Trainerin ausprobieren würde.

  • Anja F.

    Ich würde gerne sen Onlinekurs gewinnen, da ich mich bei den Dressurkenntnissen von mir und meiner RB bei dem Kurs leider nicht blicken lassen könnte 😉